Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Bei Andi reichen aber keine 80 cm Bodenaustausch, er müßte auf 3.70m runter bis zur Tonschicht.

- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
 
andi-2000

andi-2000

Wir haben gerade ähnliches hinter uns. Bodenaustausch auf 80 cm. Das Ganze hat uns in etwa 17.000 Euro gekostet. Nun war unsere Baugrube sicher 2-3 Meter größer, Du solltest also schon unter dem Betrag bleiben. Dazu musste bei uns Aushub auch entsorgt werden (Lehmboden). Aber wahrscheinlich wirst du auch nicht herum kommen, was willst mit der vielen Erde anfangen, wenn dein Grundstück schon fast fertig ist.
Hallo MarcWen,

17.000€ waren bei euch Kosten für gesamte Erdarbeiten? Bisher hatte ich mit 13.000€ gerechnet plus jetzt die Mehrkosten.

Da bei euch jedoch Lehmboden war und bei uns das künstlich aufgeschütteltes Bodenmaterial mit Bauschuttanteilen (Ziegel- und Betenbruch), könnte ich mir vorstellen dass die Entsorgung davon mehr kosten wird.

Gruß
 
andi-2000

andi-2000

Bei Andi reichen aber keine 80 cm Bodenaustausch, er müßte auf 3.70m runter bis zur Tonschicht.

- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Hallo Müllerin,

Ich habe explizit beim Geologen nachgefragt wie seine Aussage gemeint war. Es geht schon um nur 80cm. Durch den Einsatz des Geogitters, Schotters, verdichtens usw, wird eine ausreichende Tragfähigkeit erreicht.

Danke und Gruß
 
MarcWen

MarcWen

Hallo MarcWen,

17.000€ waren bei euch Kosten für gesamte Erdarbeiten? Bisher hatte ich mit 13.000€ gerechnet plus jetzt die Mehrkosten.
Ja gesamt. Da kommt noch mal bissel Kleinkram, wenn der Rohbauer endlich loslegt.

Klärt ruhig mal ab, ob ihr auch Recyclingmaterial einbringen könnt, macht das Auffüllen günstiger.
Und dran denken, wir haben sicher eine größere Fläche.
 
Jochen104

Jochen104

Habt ihr mal nachgefragt, ob alternativ eine Gründung auf Streifenfundamenten möglich ist?
Bei uns war auch teils lehmiger Boden. Die Alternative zum kompletten Austausch und auffüllen mit Schotter waren eben Streifenfundamente unter der Bodenplatte. War im Endeffekt ca. 6 T€ günstiger als der Austausch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben