Boden in Betonopik / Spachtelboden

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Tanner81

Hallo KlaRa,
Ganz herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin begeistert. Danke.

Wenn Du eine optisch homogene Fläche in sogenannter "Betonoptik" wünschst, wirst Du mit keinem Deiner Vorschläge so richtig glücklich werden!
Wahrscheinlich habe ich mich hier nicht gut ausgedrückt. Wir wollen keinen vollständig homogenen Boden. Die von Dir angesprochenen wolkenartigen, unterschiedlich stark sichtbare Flächen gefallen uns schon gut und so sollte es auch sein. Aber eben nicht allzu „wild“. Bei Pandomo / TopCiment haben wir das Gefühl, dass es etwas ruhiger gestaltet werden könnte. Bei Referenzobjekten des Rheobond / Rheorapid erscheint uns das wieder etwas „wilder“. Gerade das es ein Unikat Boden ist bzw. wird gefällt uns daran.

Sind Dir Unterschiede von Pandomo zu TopCiment bekannt (im Sinne von Kratzeranfälligkeit, Langlebigkeit, Gesundheitsaspekte?, ..) oder sind beide annähernd vergleichbar?

Bei Pandomo weiß ich, dass es es nur zertifizierte Handwerker einbauen dürfen, was zumindest (theoretisch) für Qualität in der Verarbeitung/ dem Einbau sprechen könnte. Wie das bei TopCiment Produkten ist weiß ich (noch) nicht.

Beste Grüße,
Tanner
 
T

Tanner81

In Sachen Betonoptik empfehle ich, sich mal bei Youtube Videos bzgl "Floortec Mineralico" anzusehen. Dann wird einem vielleicht der Preis verständlich. Wir hatten ein Angebot über knapp 200 € pro qm von einem Fachbetrieb.
Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht .
Bei dem Brillux System gibt es bei Familien mit Kindern kritische Stimmen; ist wohl sehr kratzanfällig (alles nur hören sagen, ich habe es nicht gesehen und kann es nicht beurteilen). Ob das nun auch bei Pandomo Böden so ist, ist die große Frage.

Wir haben ein Angebot vom Fachbetrieb für Pandomo für 120euro / m2 (netto). Ein Spezialist von Ardex (Pandomo) war sogar vor Ort dabei und würde wohl Einbau auch begleiten.
TopCiment Angebot habe ich noch nicht vorliegen.
 
T

Tanner81

ohne alles gelesen zu haben, empfehle ich, im "Mörtelshop" (mit oe geschrieben) nachzusehen. Der Betreiber hat nach meiner Einschätzung reichlich Wissen über Beton und teilt das auch gerne mit (er hat auch den dazugehörigen Laden). Ob er teuer oder billig ist, kann ich nicht beurteilen, aber für deutlich wichtiger als den Preis halte ich es, das man seinem Berater vertrauen kann (was ich tue, ohne Herrn Backstein persönlich zu kennen).
Danke , schaue ich auf jeden Fall an.
 
T

Tanner81

Aus gleichem Grund haben wir das auch verworfen. Dazu kommt, dass es auch wirklich gewissenhaft ausgeführt werden muss. Macht jemand das nicht ständig, ist die Gefahr sehr groß, dass es nicht so aussieht, wie man es von den ganzen Bildern im I-Netz kennt. Und wenn jemand es ständig macht, wird sie/er sich das Fachwissen unabhängig vom Material auch entsprechend entlohnen lassen.
Wir sind dann doch wieder bei Parkett gelandet.
Ja, deswegen ist uns ein Fachbetrieb mit Erfahrung in unserer Nähe auch sehr wichtig. Pandomo Böden dürfen wohl nur zertifizierte Fachbetriebe (unter Begleitung von Ardex / Pandomo) einbauen. Die Frage ist nur wie oft diese das dann schon gemacht haben, kann man aber erfragen.
Ja, die Bilder im Internet sind meistens gefiltert und bearbeitet und bieten keine wirklich verlässliche Orientierung
 
T

Tanner81

Ich denke, das Wort "bio" verträgt sich da weniger mit der Verarbeitung "Verkleben". Mit wären 2,5 Milimeter!!! Materialstärke deswegen zu dünn im Wohnbereich, weil ich das Gefühl hätte, direkt auf hartem Stein zu laufen. Seid ihr darauf mal probegelaufen? auch in veklebter Verlegeweise, also auf Estrich?
Ja,Thema Kleber ist tatsächlich ein Punkt. Ich meine da gibt es aber auch Möglichkeiten (ob Bio oder nur nicht ganz so schädlich ) weiß ich aber nicht. Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben. Muss nochmal recherchieren. Falls jemand hier Tipps hat, jederzeit gern an mich.

Nein sind in der Tat nicht darauf gelaufen. Freunde von uns haben JOKA Klebevinyl, ist wohl auch um die 2mm. Wir hatten nicht das Gefühl, dass es besonders hart ist.
 
Tarnari

Tarnari

Wie du schon sagst, eine Zertifizierung sagt im Fall leider nicht viel aus. Dürfte wie bei KNX sein. Hast du einen entsprechenden Kurs belegt, darfst du als Elektriker das Logo tragen. Ob du es auch schon einmal oder im besten Fall regelmäßig ausführst, kann man daran leider nicht ableiten.
Wir haben deshalb wie gesagt am Ende die Finger davon gelassen. Also dem Boden meine ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2021Pandomo nach Versiegelung gelbstich und wellig Beiträge: 16
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben