Blautannen neben Haus stehenlassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Blautannen neben Haus stehenlassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Dann darf der Ofen nicht empfindlich sein, denn das Harz kann dabei zum Problem werden. Und zwar für den Filter.

Ich würde sie alle fällen. Wenn es wirklich Tannen sind wächst darunter nichts mehr und der Boden ist die ersten Jahre nicht zu gebrauchen. Er ist dann übersäuert. Da wächst dann nicht mal ein Unkräutchen.


Nööö Beerenstraücher lieben sauren Boden. Aber auch viele andere schöne Pflanzen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Es waren die Brombeeren bei uns. :mad:Das war die einzige Pflanze, die vier Jahre nach dem Fällen unseres Tannenhangs ( 40 Stück ) zum Vorschein kam ohne je von uns gepflanzt worden zu sein.
Der neue Eigentümer kämpft immer noch gegen die Brombeerranken. :confused:
Bei uns wuchs da die ersten Jahre nichts mehr!
Irgendwann kamen dann auch Walderbeeren und Efeu.
 
K

Kutta

Ich würde als Alternative vorschlagen erst die Bäume zu fällen, die am dichtesten an euer zukünftiges Haus heranragen. Und dann nach und nach immer mehr
 
D

daytona

Hallo alle miteinander,
so,nun liegt die Baugenehmigung vor und ich darf gleich erstmal 2 Bäume als Ausgleich pflanzen, obwohl noch kein Baum dran glauben musste. Weiterhin erhielten wir die Auskunft von der unteren Naturschutzbehörde, dass die Beseitigung (auch) von Nadelbäumen beantragt werden muss und nur von Anfang Oktober bis Ende Februar erlaubt ist. Da die Bearbeitung solch eines Antrags aber 4 Wochen dauert, sollten wir uns keine Mühe bzw Hoffnung mehr machen das wir das im Februar hingekommen.
Allerdings: Kürzung der Bäume wäre antragsfrei... Hmm, ob man bis auf einen Meter Höhe kürzen darf? :D
 
T

tbb76

Also bei uns in der Nachbarschaft wurden in den 60er/70er Jahren viele Tannen gepflanzt. Das war damals "schick". Aber es werden jedes Jahr weniger, denn so eine 30-40 Jahre alte Tanne ist ganz schön groß und nimmt unglaublich viel Licht weg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben