BJ 1954 - Welchen Putz habe ich und wie erhalte ich ihn?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

teflondon

Moin zusammen,

habe das Haus meiner Eltern erworben und möchte gerne wissen, welcher Putz momentan vorhanden ist. Hoffe das klappt via Bild. Lt. einem Verputzer wäre es Kalk/Sand. Allerdings befindet sich darüber eine dünne Farbschicht aus der Zeit. Die Fragen, die ich mir nun stelle:

  • Ich möchte, falls es sich um Kalkputz handelt, dessen gute Eigenschaften erhalten, muss aber einige Stellen ausbessern / begradigen und würde anschließend Malervlies haben. Ist das möglich? Welche Spachtelmasse müsste man hierzu nehmen?
  • Torpediert die bereits bestehende Farbe die Eigenschaften des Kalks?
Ein Angebot liegt vor: Hierbei würde man zunächst noch eine Armierung vornehmen und anschließend mit Spachtelmasse das Vlies direkt auftragen, ohne Schleifen, analog zu Malervlies spachteln . Behindert der Spachtel bzw. auch das Glasfaservlies dann nicht den Kalkputz?

Da ich die Fenster gerade auf <1Uw getauscht habe, möchte ungern dieses Konservierte Feeling eines Neubaus haben, sprich der Putz soll weiterhin regulierend wirken.


Dank vorab!
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben