Bitte um Hilfe bezüglich der Rohre für die Dunstabzugshaube.

G

geraldo85

Guten Tag, ich bitte jemanden, der sich auskennt, mir genau zu erklären, wie und mit welchen Rohren ich meine Dunstabzugshaube an den Luftschacht (Kamin) anschließen soll. Das Ziel ist maximale Effizienz und möglichst geringe Lautstärke. Die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus. Die Dunstabzugshaube ist in einem Schrank eingebaut (mit einer freien Höhe von etwa 50 cm über der Haube, Schrankbreite 60 cm). Die Haube befindet sich direkt neben dem Luftschacht. Soweit ich weiß, besteht der Luftschacht aus Betonhohlblöcken.

Nach allem, was ich verstanden habe, wäre die optimale Lösung ein starres PVC-Rohr mit 150 mm Durchmesser und 45-Grad-Bögen. Ich glaube jedoch, dass ich zwei solche Bögen nicht im Schrank unterbringen kann. Wenn ich nur einen 90-Grad-Bogen einbaue, wäre der Platz im Schrank ausreichend, aber ich habe gelesen, dass ein solcher Bogen die Effizienz vermindert und den Geräuschpegel erhöht.
Isometrischer 3D-Grundriss mit Maßlinien und kastenförmigem Aufbau mit Loch

Technischer Badgrundriss mit Toilette und Maßangaben

Grauer Beton-Hohlblockstein mit zwei Hohlkammern

Skizzenhafter Küchen-Grundriss mit Dunstabzugshaube neben Schrank und Abzugsschacht

N

nordanney

Nimm ein Flexrohr. Die Strömungslautstärke ist - egal welche Rohre Du nimmst - im Vergleich zum "Krach" der Haube an sich zu vernachlässigen.

Die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus.
Aber vorher bitte die Eigentümergemeinschaft fragen - falls Eigentumswohnung. Und vielleicht mal klären, ob der Schornstein dafür überhaupt geeignet ist.

kbt09

kbt09

Definitiv klären, ob der Kaminschacht geeignet ist. Gibt es denn dort ein Abzugsloch zum Anschließen? Und welchen Durchmesser hat das? Dunstabzugshaube am Kaminschacht ist nämlich eher ungewöhnlich.

G

geraldo85

Definitiv klären, ob der Kaminschacht geeignet ist. Gibt es denn dort ein Abzugsloch zum Anschließen? Und welchen Durchmesser hat das? Dunstabzugshaube am Kaminschacht ist nämlich eher ungewöhnlich.

Ja, genau dafür ist es gedacht – zum Anschluss einer Dunstabzugshaube. Es ist kein Loch vorhanden – das werde ich bohren.

kbt09

kbt09

Na, das ist auf jeden Fall mit dem Eigentümer oder einer Eigentümergemeinschaft zu klären. Denn Kaminschächte sind dafür wirklich nicht gedacht.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1075 Themen mit insgesamt 12753 Beiträgen
Oben