G
geraldo85
Guten Tag, ich bitte jemanden, der sich auskennt, mir genau zu erklären, wie und mit welchen Rohren ich meine Dunstabzugshaube an den Luftschacht (Kamin) anschließen soll. Das Ziel ist maximale Effizienz und möglichst geringe Lautstärke. Die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus. Die Dunstabzugshaube ist in einem Schrank eingebaut (mit einer freien Höhe von etwa 50 cm über der Haube, Schrankbreite 60 cm). Die Haube befindet sich direkt neben dem Luftschacht. Soweit ich weiß, besteht der Luftschacht aus Betonhohlblöcken.
Nach allem, was ich verstanden habe, wäre die optimale Lösung ein starres PVC-Rohr mit 150 mm Durchmesser und 45-Grad-Bögen. Ich glaube jedoch, dass ich zwei solche Bögen nicht im Schrank unterbringen kann. Wenn ich nur einen 90-Grad-Bogen einbaue, wäre der Platz im Schrank ausreichend, aber ich habe gelesen, dass ein solcher Bogen die Effizienz vermindert und den Geräuschpegel erhöht.
Nach allem, was ich verstanden habe, wäre die optimale Lösung ein starres PVC-Rohr mit 150 mm Durchmesser und 45-Grad-Bögen. Ich glaube jedoch, dass ich zwei solche Bögen nicht im Schrank unterbringen kann. Wenn ich nur einen 90-Grad-Bogen einbaue, wäre der Platz im Schrank ausreichend, aber ich habe gelesen, dass ein solcher Bogen die Effizienz vermindert und den Geräuschpegel erhöht.