Bitte um Hilfe bezüglich der Rohre für die Dunstabzugshaube.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bitte um Hilfe bezüglich der Rohre für die Dunstabzugshaube.
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Das kann ich mir dennoch kaum vorstellen, da es mir unvorstellbar erscheint dass man beim Bau einen Schacht aus offenporigem/rauhem Stein dazu erstellt hat, um fettige Abluft mehrerer Wohnungen nach oben übers Hausdach zu entsorgen. Ohnehin dürfte eine Haube z.B. im EG gar nicht in der Lage sein, diese Art von Abluft über viele Meter nach oben rauszutansportieren. Am Auslass (also eimne Art Kamin) im Dach müsste bei den vielen Benutzern schon bald eine schmiereige Angelegenheit sein. Solch ein Abluftroht muss mMn auf dem schnellsten Weg eher waagerecht aus dem Gebäude geleitet werden.

Y

ypg

ich glaube, das spielt in diesem Fall keine Rolle
Glauben kannst Du in der Kirche. Es spielt alles eine Rolle, sofern es NICHT DEIN EIGENTUM ist.
Auch wenn es stimmt, dass dieser Schacht ein Abluftschacht für Dunstabzugshauben sein sollte.
Was ich allerdings nicht glaube! Ich kenne Häuser, da hat jede Küche ihren eigenen direkten Ausgang über die Außenwand. Da geht keine Kurve oder langer Weg. Fein säuberlich kann man von außen die Lage der Küchen erkennen. Da ist nix über Schacht.
vielleicht hast Du - mangels Deutschkenntnissen - ein kleines Wörtchen überlesen oder überhört?

G

geraldo85

Glauben kannst Du in der Kirche. Es spielt alles eine Rolle, sofern es NICHT DEIN EIGENTUM ist.
Auch wenn es stimmt, dass dieser Schacht ein Abluftschacht für Dunstabzugshauben sein sollte.
Was ich allerdings nicht glaube! Ich kenne Häuser, da hat jede Küche ihren eigenen direkten Ausgang über die Außenwand. Da geht keine Kurve oder langer Weg. Fein säuberlich kann man von außen die Lage der Küchen erkennen. Da ist nix über Schacht.
vielleicht hast Du - mangels Deutschkenntnissen - ein kleines Wörtchen überlesen oder überhört?
Ich verstehe wirklich nicht, was das damit zu tun hat und warum Sie in mehreren Beiträgen etwas kommentieren, das nicht zum Thema gehört. Der Kamin ist speziell für Küchenabzugshauben. Die Frage betrifft die Anschlussrohre.

A

Arauki11

Klar. Du möchtest auch keine freien Meinungen, sondern Schulterklopfer, die Dir Recht geben und Deine eigene Meinung bestätigen.
Ein zumindest überprüfenswertes Zitat z.B.: "In Mehrfamilienhäusern ist der Einbau einer Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen oft kompliziert oder untersagt wegen baulicher Vorschriften, Brandschutz...." Dabei geht es oftmals auch das Thema Brandschutzklappe....wie auch die Verhinderung der Rückführung von Gerüchen, denn im 3. Stock will Niemand nachts Deinen gebackenen Dorsch riechen.
Wenn überhaupt möglich, dann müsstest Du pro Wohnung eine eigene Abluft nach oben aus dem Haus legen.......schon nur ein bisschen googlen macht Dich auch hier schlauer, z.B. gibt es eine Richtlinie namens LüAR.

Aber mal ganz ehrlich. Davon ausgehend, dass Du Dein Vorhaben auch korrekt ausführen möchtest, warum fragst Du nicht einfach bei der Hausverwaltung oder Eigentümer nach, das kostet doch kein Geld und dort kann man Dir auch sicher sagen, wie das geregelt und korrekt ist, weil es ja sicher mehrere solcher Nutzer gibt.

Ich weiß, dass in manchen MFH nur Umluft gestattet ist und wenn es anders ist, weiß es doch die Hausverwaltung und auch, wie Du es korrekt machst.
Was spricht gegen diese korrekte Lösung ?

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1075 Themen mit insgesamt 12757 Beiträgen
Oben