Bitte um Hilfe bezüglich der Rohre für die Dunstabzugshaube.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bitte um Hilfe bezüglich der Rohre für die Dunstabzugshaube.
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Nächste Woche schließt einer einen Kamin an dem Rohr an und weiß Nichts von Deiner Dunstbzugshaube und Peng.

G

geraldo85

Liebe Leute, ich habe einige Kommentare erhalten, aber keiner davon bezieht sich auf mein Thema. Vielleicht liegt es an meinen mangelnden Deutschkenntnissen. Die Rohre sollen an den speziell dafür vorgesehenen Luftauslass (Schornstein) im Wohngebäude angeschlossen werden. Meine Frage ist, wie man die Rohre am besten dorthin verlegt.

Y

ypg

Finger weg! Das ist illegal!
wie und mit welchen Rohren
Nochmal genauer!
Was auch immer das für ein Schacht ist, ich schließe Kamin mal aus wegen des Mehrfamilienhauses.. gehen wir mal von einem normalen Luftschacht/Lüftungsschacht aus.. der und auch die Außenwände sind erst einmal Tabu für Dich. Die Lüftungsanlage funktioniert und ist für alle da. Sozusagen für jede Wohnung. Du besitzt keinen Eigentumsanspruch an diesen Schacht, genauso wenig wie an der Außenwand. Wenn Du Veränderungen möchtest, so tritt man mit dem Problem entweder vor dem Eigentümer (als Mieter) vor oder vor der Eigentümergesellschaft (Wohnungseigentümer)
In einem Altbau darf man oftmals nach außen nachrüsten. Wenn das Gebäude nach EEG-Bedingungen gebaut wurde, dann definitiv nicht. Und Finger weg vom Gemeinschaftseigentum. Es will eh keiner Deine Küchendünste bei sich riechen, die Du da abführen möchtest.

G

geraldo85

Darf ich mal fragen, was Du mit Luftschacht meinst? Ist da ein Kamin angeschlossen? Du schreibst etwas von Wohnung.
Wem gehört der Schacht, wofür auch immer der da ist.
Ich schließe für Dich die Möglichkeit vorerst aus.

Mein Deutsch ist nicht so gut. Ich weiß nicht, welcher Begriff der richtige ist, aber ich glaube, das spielt in diesem Fall keine Rolle. Es handelt sich um eine Säule, die sich vom ersten bis zum letzten Stockwerk erstreckt. Sie ist aus Betonblöcken gebaut und dient der Aufnahme einer Dunstabzugshaube.

Y

ypg

..und wenn das tatsächlich ein Schornstein für eine Heizung oder Feuerungsanlage ist: nochmals Finger weg! Das kann sehr gefährlich werden.

G

geraldo85

..und wenn das tatsächlich ein Schornstein für eine Heizung oder Feuerungsanlage ist: nochmals Finger weg! Das kann sehr gefährlich werden.
Der besagte Schornstein (Schacht) dient ausschließlich dazu, die Dunstabzugshauben der Bewohner des Gebäudes daran anzuschließen.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1075 Themen mit insgesamt 12757 Beiträgen
Oben