BG BAU-Formulare trotz Baufirma: Was wollen die noch – und wie werde ich sie los?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Snowy36

Kopier dir vor allem
Immer alles bevor du denen was Sendest … hatte ich vergessen und wurde dann auch ewig von denen genervt … bei uns hat auch alles ein Unternehmen gemacht , aber eben nicht ein Unternehmen das ganze Haus sondern Einzelvergabe und da waren sie überfordert

M

maulwurf79

Das ganze ist eigentlich kein Problem. Ja es nervt aber es kostet halt auch nichts, solange du nur ankreuzt das du das Gewerk selber gemacht hast oder eine Firma es gemacht hast. Du darfst nur nicht so blöd sein und deine externen Bauhelfer (was wohl eine andere Bezeichnung für Schwarzarbeiter sein soll) zu melden. Ich habe meine gesamte Bauzeit keinen Cent an diese Geier bezahlt.

S

Snowy36

Ich kann auch nicht verstehen warum die BG Bau hier so positiv gesehen wird. Wenn man den Schwiegervater zB. meldet als Bauhelfer und sich dann in Sicherheit wiegt, dass der abgesichert ist kann seine Hilfe wenn etwas passiert als Gefälligkeit eingestuft werden und man sieht keinerlei Leistung der BG Bau. So schon öfter von Gerichten entschieden worden und zwar war der Knackpunkt dass die Angehörigen zwar zeitlich viel geholfen haben aber eben unentgeltlich. Darum müsste man eh eine Unfallversicherung abschließen für die Bauherren und den Schwiegervater und da gibt es welche die gleich alle Bauhelfer einschließen, da ist man dann besser dran.

B

Bardamu

Nur um auch mal einen Beitrag zu leisten. Der Bauherr und die Bauherrin sind automatisch versichert. Angegeben werden müssen die Helfertätigkeiten welche Firmen welche Gewerke ausgeführt haben. Das ist in 10 Minuten erledigt. Und die wollen das eben jährlich bis der Bau abgeschlossen ist.

Manchmal frag ich mich wie gewisse Leute überhaupt in der Lage sind zu bauen. Die Baugesetzbuch ist nun wirklich das geringste.

Tolentino

Tolentino

Der Bauherr und die Bauherrin sind automatisch versichert.
Das ist falsch. Siehe mein Zitat in #24.
Was du meinst ist, dass sie automatisch Mitglieder in der BG Bau sind.

Die Baugesetzbuch ist nun wirklich das geringste.
Offensichtlich nicht.
Wenn es schon im Hausbauforum drei+ verschiedene Ansichten darüber gibt wofür sie da ist und wie es genau funktioniert...
Ich kann nur auf das Merkblatt der BG Bau verweisen, da steht eigtl alles drin.

Zuletzt aktualisiert 24.09.2025
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 154 Themen mit insgesamt 2063 Beiträgen