Bewertung zweier Anbieter bzw. Bauleistungen

4,80 Stern(e) 8 Votes
Wissi

Wissi

Hallo zusammen! Auf dem Weg zu unserem Fertighaus haben wir gestern zwei Angebote erhalten/zusammengestellt.

Zuerst bei Firma Schwörerhaus und daraufhin bei einem Bekannten (Vater eines Freundes) der Firma Schwabenhaus. Nun ist es so, dass letzterer uns vorgeschlagen hat, das Angebot von Schwörerhaus mitzubringen und er versucht alles anzugleichen und uns einen besseren Preis zu machen. Aber Achtung: Mit einer Sole-Wasser-WP (Erdwärme mit Sonde). In die Details gehe ich gleich und genau dazu würde ich gerne eure Einschätzung hören.

Ich versuche das ganze mal so übersichtlich wie möglich zu halten. Verglichen werden immer Angaben aus der BuL von Firma Schwö. Mit Firma Schwa.


Der wichtigste Punkt -> Heizung

Schwö: Luftheizung mit LL-WP + zusätzlichen Heizelementen an den Auslässen.
  • Luftheizung: Wärmerückgewinnung 134 BP-HK
  • Warmwasser über zusätzliche LW-WP mit Heizstab (2,5kW)
  • Bin ich nicht so von begeistert!
  • Möglich auch hier LW-WP mit Fußbodenheizung (Aufpreis) oder SW-WP (Erdwärme mit Sonde) in Verbindung mit der Luftheizung (natürlich auch Aufpreis)
  • Aufpreise sind erfragt
Schwa: SW-WP Erdwärme (Sonde) mit Fußbodenheizung.
  • Warmwasser auch über dieses System
  • JAZ angegeben mit 4,7 (Gerät von Waterkotte)
  • Hier wird auch gerne der 5000 Euro Bonus erwähnt, den aber nach schneller Google-Suche eh jeder erhalten würde
Automatische Lüftung haben beide schon mit drin

Wenn es nur das wäre, wäre unsere Entscheidung eindeutig und klar: Schwabenhaus. Allerdings gibt es auch Nachteile, denn irgendwie muss „der gleiche Preis wie bei Schwörerhaus“ ja auch wieder reingeholt werden und wir glauben das geschieht bei den folgenden Dingen. Bei denen bin ich mir unsicher und gerade hier frage ich noch mal nach eurer Einschätzung.

Außen- und Innenwände

Schwö: Außen (Gesamtstärke von 32cm)
  • Dämmung von 240mm, innen mit Holzfaserplatte + Gipskarton
  • Nach außen Massivbaustoff „Cospan“ mit zusätzlicher diffusionsoffener Schicht
  • Putzträger: 40mm
  • U-Wert: 1,5
Schwa: Außen (Gesamtstärke: nicht explizit angegeben)
  • Dämmung von 160mm, innen direkt Gipsfaserplatte
  • Nach außen auch nur Gipsfaserplatte
  • Putzträger: 100mm als „Vollwärmeschutzplatte“
  • U-Wert: 1,4

Innen ist es ähnlich: Bei Schwa. direkt die Gipsfaserplatten (12,5mm) auf die Holzkonstruktion bei Schwö. gibt es Holzwerkstoffplatten(16mm) hinter dem davorliegenden Gipskarton(9,5mm). Gerade was Lasten angeht, bin ich bei der Version von Schwa. etwas skeptisch. Auch bei Schall und Dämmung weiß ich nicht so recht. Auch bei den Decken scheint im Vergleich immer leicht etwas zu „fehlen“….

Folgende Details fehlen mir bei Firma Schwa in der BuL auch. Da ich aber kein Experte bin, weiß ich diese nicht allzu gut einzuschätzen, vielleicht könnt ihr auch hier helfen:
  • Keine Sturmklammern
  • Keine KFW-Bestätigung + Blower-Door-Test in der BuL angegeben
  • Transportkosten des Hauses, Montagekran, die Montage selbst, Baugerüst, Reststoff-Container inkl Entsorgung, Baustellentoilette, An- und Fertigmeldung der Hausanschlüsse fehlen in der BuL von Schwa. (bei Schwö. extra aufgeführt)

All die Fragen gehen und gingen natürlich auch schon an den Berater von Schwabenhaus. Ich rechne aber damit, dass wenn etwas nicht in der BuL steht, ist es halt auch nicht im Leistungsumfang enthalten. Wenn man es will => Aufpreis….oder halt selber drum kümmern.

Wie würdet ihr diese ganze Situation einschätzen? Was wäre euch wichtig oder was erscheint euch nicht als schlimm (zB die Sache mit den Wänden)…..oder auch als eher nicht zu empfehlen?


Vielen Dank für eure Zeit und euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Frag es an, lass es schriftlich eintragen, was fehlt. zum Wandaufbau: Schwörerhaus ist wohl besser für Hängeschränke, aber ich kann nicht sagen, ob in der Praxis die andere von Schwa nicht auch funktioniert.
Die diffusionsoffene Schicht bei Schwörerhaus ist natürlich gut, verhindert durchaus Schimmel und ggf. Fassadenveralgung, wenn sie denn wirklich tut was sie vorgibt zu tun. Atmen.
 
Wissi

Wissi

Danke für deine Einschätzung!

Noch ein paar Details zusätzlich, die ich vergessen hatte:
  • Beide Häuser als Kfw55 Häuser
  • Preis sollte ja gleich sein bei beiden daher aus der Rechnung raus genommen
Falls die ganzen zusätzlichen Eintragungen später doch einen höheren Preis bei Schwa. bedeuten tendieren wir eher Richtung Schwö. Wir haben das Gefühl dort etwas mehr Wertigkeit, Haltbarkeit oder auch "Substanz" zu haben :-/
Und wenn es geht dort die Kombi SW-WP + "Luftheizung" zu bekommen
 
M

motto65

Hallo Wissi,

wie ist denn Deine Recherche ausgegangen, vor allem bzgl. der offenen Fragen im 1. Eintrag, Stichwort offene, nicht definierte Punkte bei Schwabenhaus?
 
Wissi

Wissi

Wir haben uns letztendlich für Schwörerhaus entschieden aber gegen die Luftheizung. Stattdessen haben wir eine Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut.

Das Paket hat uns bei Schwörerhaus insgesamt mehr zugesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
18.07.2016Wer kennt SCHWABENHAUS GmbH + Co. KG Beiträge: 35
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
03.02.2022Schwabenhaus - Grundstücksservice Beiträge: 13
04.11.2022Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 Beiträge: 21
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
04.01.2016Bodenheizung: Liegen Schläuche dicht genug? Beiträge: 21
28.09.2023Blockbohlenhaus aus 1999, Frage zur Energieeffizenz Beiträge: 12
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
16.03.202230.000€ Aufpreis für Erdwärme sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 27
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben