Bewertung Bauvorhaben / Kreditangebot

4,00 Stern(e) 38 Votes
T

teh_M

Puh, Du scheinst ja schon recht "eingefahren" zu sein und das unbedingt durchziehen zu wollen.

Wir sind in etwa gleich alt, haben schon 2 Kinder und finanzieren mit ähnlichem Einkommen (ohne Sonderzahlung und ohne Umschweifende Urlaub und "Luxus" vor der Zeit) etwas mehr als die Hälfte eures Gesamtbudgets.
Und ganz ehrlich; Eure Summe wäre mir, egal ob schon Kinder da sind oder noch kommen, eindeutig zu viel.

Wir haben hier alle erdenklichen Kosten berücksichtigt und auch einige Puffer für unvorhergesehenes eingebaut.
Das dachte ich bei uns auch. Neben der genauen Planung in meiner Excelliste stehen viele grüne Zahlen von Positionen die ich geplant habe und auch so passen. Aber auch viele kleine Rote zahlen und ich musste bis jetzt schon feststellen, dass die auch einen Haufen Mist machen und einiges vom Puffer aufbrauchen...
Und eins weiß ich jetzt auch; Da werden noch ein paar kleine Rote zahlen kommen

Fertighaushersteller 1: 186 m² zu 407.000,- € komplett durchkalkuliert als KFW 40+ Haus
Fertighaushersteller 2: 195 m² zu 457.000,- € komplett durchkalkuliert als KFW 40+ Haus
Fertighaushersteller 3: 181 m² zu 417.000,- € komplett durchkalkuliert als KFW 40+ Haus
Das wird nicht der Endpreis sein. Die Wünsche kommen spätestens wenn du bei der Bemusterung bist... Zusätzliche Steckdosen, Spots, Treppe, Raffstores, Außenfarbe, Haustür etc... man baut ja nur einmal

Wieso nicht Kfw55 und ein wenig kleiner?

Nichts desto trotz: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
H

HilfeHilfe

Hast Du nicht sogar Dein Auto auf Pump kaufen müssen?
jaein, 50 % 20k mit gesamtzinsen über 400 e für 3 Jahre. warum ? soviel hatte ich dann doch nicht und wir konsumieren ! Wer kann der kann


Aber deswegen warne ich jede Finanzierung die mir zu knapp vorkommt !

Unsere Einkommen sind gestiegen, es kam ein Kind hinzu. Wir leben gut, machen tolle Urlaube. Wenn ich jetzt Reset machen würde und nur noch sparen wäre der "Offen aus" !

Ich könnte mir ein Leben ohne Urlaub nicht mehr vorstellen. Auch kann ich mir schlecht vorstellen ein neues Haus zu haben und dann die Kinder bei KIK auszustatten und den Sommer im Garten zu verbringen.

Entweder hat man das Geld oder lässt es. Man muss sich nicht von einer Bank knechten.

Dann lieber eine Nummer kleiner. Bestand kann auch ganz toll sein. Oder Eigentumswohnung. Wir sind auf Doppelhaushälfte gegangen. Sind nun glücklich

Haben Neuwagen draußen stehen ( Restschuld 17k) , waren Ski fahren und im Hotel gewohnt und ich poste wie ein bekloppter tolle Hochglanz Bilder !
 
W

Wiesel29

Guten Morgen,

bei euch kommt viel darauf an ob Ihr euren Konsum bezüglich der Urlaube herunterschrauben könnt bzw. wollt. Bei einigen Bekannten war das kein Problem und auch bei uns selbst ist es kein Problem obwohl wir nicht herunterschrauben müssten (sind in Bezug auf Urlaub aber wohl auch eher speziell für dieses Forum). Wenn ihr das könnt hätte ich keine Bauchschmerzen. Das liegt aber auch vor allem an deinem Beruf. Da sollte kurz bis mittelfristig noch einiges an Lohnsteigerungen drin sein. Selbst während der Elternzeit hättet ihr durch die Optimierung des Elterngeldes nicht großartig weniger zur Verfügung. Einzig die Progression muss beachtet werden. Aber da sollte es reichen nen 100er einzuplanen sofern du keinerlei Werbungskosten hast (Als Steuerberater sehr sehr unwahrscheinlich ).
Es steht und fällt mit den zukünftigen Konsumverhalten (Wie so oft in der heutigen Konsumgesellschaft).
Ihr könnt höchstens ein bisschen kleiner planen um auf keinen Fall über die halbe Millionen Kredit zu kommen, 150qm sind bei einem guten Schnitt absolut ausreichend.

Grüße von der dunklen Seite des Steuerapparates
 
C

CrazyChris

Ich sehe hier auch keine Notwendigkeit für ein KFW40+ Haus, welchen Mehrwert erhofft ich euch dabei? 180qm plus ist auch quatsch, putz die mal

Und euer Kreditangebot ist auch zu teuer. 15 Jahre Zinsbindung gibts bei den richtigen Banken auch für deutlich < 1 %!

Ansonsten passen eure Randbedingungen. Ich denk mir immer: Restschuld ist das Problem meiner Kinder :P
 
H

Hausbau2022

Naja um <1% zu bekommen, müsste da mehr Eigenkapital sein. Sehe die 1,5% realistisch...


@HilfeHilfe ah die Einkommen sind bei dir gestiegen, aber dem Threadersteller unterstellst du, dass die Einkommen gleich bleiben. Aber so kennen wir dich. Du machst es dir wie es dir gefällt.
 
H

HilfeHilfe

nicht unterstelle gar nichts und unser damaliges Einkommen entsprach der Finanzierung. Das seit der Finanzierung das Einkommen nochmals gestiegen ist konnten wir 1 umschulden 2 die Rate erhöhen und Sondertilgungen abschaffen

Es war nichts geplant und die Finanzierung auf keinen Annahmen aufgestellt.

Und wer gibt dem TE das er Führungskraft bleibt und das Einkommen steigt ? Ich habe eine Konzernhistorie und weiß das man kämpfen muss um jede Setigerung wenn es nicht sofrot verhandelt wurde.

Kein CheffCheff kommt vorbei und Sagte " Mensch Meyer jetzt kriegst du 1500 € mehr im Monat
"
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben