Bewertung Baugrund - Erdarbeiter meint gewachsener Mutterboden?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Wenn du kein Gutachten nimmst, musst Du Dich auf den Tiefbauer verlassen, und nicht auf Laien im Forum. Wenn Du das nicht willst, lässt Du ein Gutachten machen. K.
 
H

hampshire

Es ist genauso einfach wie @Nordlys schreibt. Du trägst als erwachsener und geschäftsfähiger Mensch die Verantwortung dafür wie Du vorgehst und entscheidest. Extra Sicherheit kostet --> Gutachten. Vertrauen ist günstiger. Mache hier eine Umfrage und du wirst Anhänger für jede dieser Varianten finden.
Mein Tipp: Dinge, die Du mit Geld lösen kannst, die löse auch mit Geld. Dinge, Die Du nicht mit Geld lösen kannst, die löse auch nicht mit Geld. Konkret: Wenn Du Dir einen gtuen Schlaf und Sicherheit kaufen kannst, dann mach das. Wenn Du prinzipiell unsicher bist und auch mit Gutachten nicht gut schlafen kannst sobald jemand ein Foto kommentiert, dann lass das mit dem Gutachten.
 
H

halmi

Aber sei dir bitte bewusst das Baugrund immer Bauherrenrisiko ist. Da kannst du noch so viele Leute ein Gutachten erstellen lassen, oder Bauunternehmer fragen oder Fotos im Internet posten.

Du klingst jetzt nicht so besonders souverän, also lass ein Gutachten erstellen, dann hast du alles getan was in deiner macht steht.
 
tomtom79

tomtom79

Oder du machst Baugrunduntersuchung und beim Bagern finden sie trotzdem Sand.. der Geologe kommt es sich anschauen und verdient so auf die schnelle 400euro. Dich kostet es dann noch mal 800euro extra weil jetzt von 80cm streifen Fundament auf 1.5m vertieft wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben