Bewehrung für Betonsäulen herstellen

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jin85

Hallo Bauprofis,

ich möchte mir als Grundstücksbegrenzung glatte Betonsäulen setzen, zwischen denen ich ausmauern werde.
Die Betonsäulen sollen vom Querschnitt 40 x 40 umfassen und 235 cm lang sein, wobei 80 cm in die Erde eingebaut werden.
Die Säulen wollen wir nach der Herstellung mit einem Bagger setzen. Dafür werden sie von allen vier Seiten mit einer Betonblombe fixiert und später wird zwischen den Säulen ausbetoniert. Auf das Streifenfundament wird dann gemauert. Zum Schluss soll der C50 dann mit einer 2K-Farbe gestrichen werden, da wir an einer Bundesstraße wohnen, an der im Winter viel gesalzen wird.

Kann mir jemand eine Skizze machen, wie man die Säulen am besten bewehrt? So, dass ich mit dem Flaschenrüttler (30 mm Flaschendurchmesser) noch ordentlich verdichten kann und dazu alle Blasen an den Sichtflächen heraus bekomme.
Die ganze Maueranlage ist freistehend, das heißt sie hat keine außergewöhlichen Kräfte zu tragen.
 
M

Mürker13

Wie soll denn die Verbindung zwischen fertig betonierten Säulen und dem Streifenfundament aussehen? Erst würde im normalfall das Streifenfundament betoniert werden mit Anschlusseisen für die Säulen. Daraufhin erst die Säulen auf dem Fundament geschalt. Da die Säulen quasi nichts tragen müssen würde ich 4x 12mm in die Ecken eines gebogenen Korbes setzen, Außenmaße 25x25cm. Bin natürlich kein Statiker! Betonierst du die Säulen zuerst müsste dort spezielle Anschlussbewehrung rein, welche man nach betonieren herausbiegen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2021Streifenfundament hat einen riss bekommen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben