Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Pläne helfen ungemein, aber Dein Finanzierungsberater liegt vermutlich schon nicht ganz falsch. Für die Bewertung ist entscheidend ob das "Hinterland" bebaubar ist oder aber etwaig als Bauerwartungsland zu bewerten sein könnte. Falls nicht, macht man je nach grober Umgebungslage ab zB 800m² oder 1000m² oder abhängig von der bebaubaren Fläche (nicht identisch mit dem Baufenster!) einen Abschlag für die Restfläche.

Allerdings ist die Erwartungshaltung bei Verkäufern eher so, dass alles zum Baulandpreis berechnet werden sollte.

Kann man aber ohne Pläne (Bebauungsplan, Katasterkarte, Bodenrichtwertkarte etc.) kaum beurteilen.

MfG
Dirk Grafe
 
M

mertmk3

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Ich sende dir heute Abend einen Lageplan mit Bebauungsfenster zu. Hast du mir eine Mail von dir?

Grüße
Martin
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben