Bestehende Hausfinanzierung und Insolvenz

4,60 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bestehende Hausfinanzierung und Insolvenz
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WingVII

Man kann ein fiktives Szenario doch nicht ausschließen. Vielleicht plant er als Selbstverständiger eine größere Investition und will sich für den Worst Case über die Folgen im klaren sein.
 
G

Grundaus

das Wichtigste fehlt. geht er in Privatinsolvenz oder nur die Firma und welche Rechtsform hatte die Firma? Gehört das Haus beiden zusammen? Wenn er mit allem Vermögen haftet und ihm ein Teil von Haus gehört, benötigt ihr sicher einen Anwalt. Wenn die Baufinanzierung dann noch bei einer anderen Bank abgeschlossen ist als die Firmenkredite, läuft das auf einen jahrelangen Streit hinaus. Eine Zwangsversteigerung ist für eine Bank die im Grundbuch nicht eingetragen ist, nicht so einfach und schnell durchsetzbar. Vor allem wird dann nur ein ideeller (sein)Anteil versteigert, den aber niemand kauft.
 
Y

ypg

Ich weiß nicht, ob so etwas in einem vorstehendem Verfahren überhaupt noch geht, denn ab wann redet man von Insolvenzverschleppung?
Ideelle Haushälfte an eine Vertrauensperson (Frau, Kinder) verkaufen.
Ich habe das auch mal durchgemacht, aber als Tochter. Da lag aber eine vorausschauende Zeitspanne vor. Mein Vater wurde Mieter von mir. Nach 5 Jahren wurd ealles rückabgewickelt.
 
11ant

11ant

Ich weiß nicht, ob so etwas in einem vorstehendem Verfahren überhaupt noch geht, denn ab wann redet man von Insolvenzverschleppung?
Vermögenswerte bei einer Insolvenz zu verschieben, wäre zwar auch strafbar, aber Insolvenzverschleppung ist etwas anderes: nämlich einen Insolvenzzeitpunkt zu "gestalten" und/oder eine tatsächlich bereits vorliegende Insolvenz fristüberschreitend anzuzeigen.
 
Y

ypg

Vermögenswerte bei einer Insolvenz zu verschieben, wäre zwar auch strafbar, aber Insolvenzverschleppung ist etwas anderes: nämlich einen Insolvenzzeitpunkt zu "gestalten" und/oder eine tatsächlich bereits vorliegende Insolvenz fristüberschreitend anzuzeigen.
Danke, völlig falsch angewandt von mir ;)
Aber ich denke, man weiß, was ich meine hinsichtlich eines "Insolvenzbetruges" ;)
 
11ant

11ant

Aber ich denke, man weiß, was ich meine hinsichtlich eines "Insolvenzbetruges"
Also mal schnell während der Insolvenzverwalter quasi schon danach greift, das Haus mal eben umzuschreiben, wäre "zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen": nutzlos und (für alle Beteiligten) strafbar zugleich *LOL*
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67444 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben