Berechnung des Stromverbrauchs aus dem Wärmebedarf?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Berechnung des Stromverbrauchs aus dem Wärmebedarf?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Gut, wenn ihr das sagt. Ich habe selbst (noch) keine im Einsatz und lediglich Praxisstudien dazu gelesen. Die lagen deutlich unter dem, was im Datenblatt steht.
 
J

Joedreck

Ja kommt auch oft vor, da offensichtlich häufig Fehler bei der Installation gemacht werden.
Leider...
 
tecker2010

tecker2010

Ok. Die Daten waren auch nur beispielhaft. Ging mir vorrangig um den Rechenweg. Die 1.800 Stunden nimmt man also unabhängig davon mit was für einer Wärmepumpe man die Wärme erzeugt.
Wenn die 1.800h über den Daumen gepeilt sind, was für Daten bräuchte man, wenn man es genauer haben wollte?
 
J

Joedreck

Also wenn man es richtig machen will, benötigt man eine Heizlastberechnung.

Als Laie kann man das auch im Internet beim u-wert Rechner machen, sofern die Bauteile bekannt sind.

Bei mir hat das ganz gut gepasst muss ich sagen.
 
M

Malz1902

Wir haben ne JAZ von 3,76, bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Waterstage WSYP100DG6 / WPYA080LG diese hat eine Heizleistung von 8KW also wären das in unserem Fall
8*1800/3,76 richtig?
Oder nimmt man die Nennwärmeleistung von 7KW für die Berechnung?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben