Beleuchtungsplanung im Erdgeschoss - Gibt es da Planungshilfen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Beleuchtungsplanung im Erdgeschoss - Gibt es da Planungshilfen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Otus11

Ich würde auch einige Kabel für Wandlampen für indirekte Beleuchtung einplanen.

Spots erinnern mich an 90er Jahre, als Halogen neu und noch up to date war.

Ferner festlegen, welche Leuchten dimmbar sei sollen (erfordern bei DALI-Steuerung schon mal 5-adrige Kabel).

Auch reichlich Strom für außen (extra abgesichert) nicht vergessen, ebenso separate Hausnummerbeleuchrung neben Zugangslicht.
 
H

HausbauTiNa

Das schlimme ist ja, dass ich Elektroingenieur bin und das alles mal im Studium hatte....aber wann wendet man mal Beleuchtungsplanung an....

Wir werden die klassischen Deckenauslässe berücksichtigen. Im Alltag haben wir meist indirektes Licht eingeschaltet, außer wenn man mal Staub saugt etc.

D.h., wir werden mit Steh- und auch Wandleuchten arbeiten.

Im Anhang haben wir die Punkte (rot) für die Deckenauslässe markiert.
Habt ihr dazu Anmerkungen?

Ganz charmant finden wir auch Aufputz- LED Strahler/ Downlights.

Wie steht ihr dazu?
beleuchtungsplanung-im-erdgeschoss-gibt-es-da-planungshilfen-287900-1.jpg

beleuchtungsplanung-im-erdgeschoss-gibt-es-da-planungshilfen-287900-2.jpg

beleuchtungsplanung-im-erdgeschoss-gibt-es-da-planungshilfen-287900-3.jpg
 
M

Mottenhausen

Meinst du das ernst, das ist doch viel zu wenig, einen Auslas pro Raum? fünf im Bad, fünf im Flur unten, vier in der Küche usw.
 
A

Aliban2014

Meinst du das ernst, das ist doch viel zu wenig, einen Auslas pro Raum? fünf im Bad, fünf im Flur unten, vier in der Küche usw.
Kommt darauf an, sie will ja viel indirekt beleuchten was alles andere als unlogisch ist (mMn) von daher kann das durchaus passen. In der Planung sieht man ja nur die direkte Beleuchtung.



Vor den selben vielen Fragen haben wir auch gestanden.
Ich habe auch zunächst mit der im Internet vielfach zu lesenden Formel gerechnet, aber im Endeffekt entgegen der Rechnung (60 Grad Abstrahlwinkel) LED-Spots (230 Volt, ca. 3,5 cm flach) mit 110 Grad Abstrahlwinkel verbaut, die dimmbar sind. Der Unterschied zwischen 40 Grad und 110 Grad Abstrahlwinkel ist schon deutlich meiner Meinung nach.
Ich habe auch mehrere Spots "auf Auswahl" bestellt und mich für die besten entschieden. Hier spielt ja nicht nur der Abstrahlwinkel eine Rolle, sondern auch die Lichtfarbe (Kelvinzahl) und das persönliche Wohlempfinden.
Ansonsten empfehle ich die Spots optisch gefällig (Symmetrie, genannte Abstände) anzuordnen.
Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

VG
Vielen Dank für die Info, dann machen wir bei dem Abstrahlwinkel zumindest wohl nichts verkehrt.

Weißt du noch wie viel Lumen du pro Raum pro QM reingemacht hast oder wie viele Lumen die Spots haben? Reichen 200 Lumen / qm für einen Flur zb. oder wäre das zu "dunkel"?



Ich würde auch einige Kabel für Wandlampen für indirekte Beleuchtung einplanen.

Spots erinnern mich an 90er Jahre, als Halogen neu und noch up to date war.

Ferner festlegen, welche Leuchten dimmbar sei sollen (erfordern bei DALI-Steuerung schon mal 5-adrige Kabel).

Auch reichlich Strom für außen (extra abgesichert) nicht vergessen, ebenso separate Hausnummerbeleuchrung neben Zugangslicht.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, schön symmetrisch platzierte Spots finde ich ziemlich zeitlos.

Dimmbarkeit und Außenstrom sind gute Punkte sich darüber frühzeitig Gedanken zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben