Bauvorhaben realisierbar und realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

Yosan

Das klingt plausibel. Wir kamen auf den Preis von ca. 1300€, da Familienmitglieder eine Stadtvilla mit mehr als 200qm für diesen Preis hat bauen lassen. Kaum Eigenleistung und auch ein paar nette Extras. Das war vor 1.5 Jahren.
Vor 1,5 Jahren ist schon ein Unterschied. Wir nehmen ein "Haus von der Stange", wo wir noch Änderungen vornehmen. Der Grundpreis des Hauses wurde allein seit Anfang des Jahres bis heute um ca 20tsd Euro angehoben (zum Glück haben wir einen Festpreis). Und diverse Kosten drumherum natürlich auch.
 
Y

ypg

Hm.... 1,5 Jahre rechtfertigen aber keinen Unterschied von 500/qm
Ich denke mal, dass mit Familienmitglied eher ein Verwandter gemeint ist, der nicht rumprotzen will
Oder es ist ein qualitativ nicht sehr gutes Haus. Oder, oder, oder es ist ein sehr günstiger Bauort, wo er gebaut hat ..
 
Y

Yosan

Hm.... 1,5 Jahre rechtfertigen aber keinen Unterschied von 500/qm
Ich denke mal, dass mit Familienmitglied eher ein Verwandter gemeint ist, der nicht rumprotzen will
Oder es ist ein qualitativ nicht sehr gutes Haus. Oder, oder, oder es ist ein sehr günstiger Bauort, wo er gebaut hat ..
Ja sicher! Bauort, Qualität der Materialien usw spielen natürlich eine große Rolle
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Hm.... 1,5 Jahre rechtfertigen aber keinen Unterschied von 500/qm
Ich denke mal, dass mit Familienmitglied eher ein Verwandter gemeint ist, der nicht rumprotzen will
Oder es ist ein qualitativ nicht sehr gutes Haus. Oder, oder, oder es ist ein sehr günstiger Bauort, wo er gebaut hat ..
Die geographische Nähe zu Polen könnte sich hier auch finanziell niederschlagen.
 
A

arnonyme

Nur zur Orientierung: Wir haben aktuell mehrere Angebote von Fertighaus-Herstellern vorliegen und da ist keines unter 1.800 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche dabei (jeweils die zweithöchste Ausbaustufe "Fast-Schlüsselfertig"). Der Berater des Anbieters, auf den es am Ende höchstwahrscheinlich hinauslaufen wird, meinte zu uns, dass die Preise in den letzten 2 Jahren noch mal kräftig angezogen haben. Im Baugewerbe werden derzeit eben 20 Euro pro Stunde aufwärts aufgerufen und das spiegelt sich da sofort wieder.

1.300 Euro klappt aber womöglich noch als Ausbauhaus, wenn ihr selbst handwerklich versiert seid und/oder euer Freundeskreis überwiegend aus Malern, Elektroinstallateuren etc. besteht.
LOL

Ein bekannter Rohbauer meinte er nimmt 25 €/h unter der Hand.
Ist gleichzeitig aber bei einer Rohbaufirma welche ca. 60€/h nimmt.
selbst ein Gala Bauer nimmt hier im Südwesten 40 €/h.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

LOL

Ein bekannter Rohbauer meinte er nimmt 25 €/h unter der Hand.
Ist gleichzeitig aber bei einer Rohbaufirma welche ca. 60€/h nimmt.
selbst ein Gala Bauer nimmt hier im Südwesten 40 €/h.
Glaube ich sofort, deswegen schrieb ich ja: 20 Euro/h aufwärts.
Hier in Nordhessen sind die Löhne und Lebenshaltungskosten aber auch deutlich niedriger als im Süden oder Südwesten. Das lässt sich schwer vergleichen. Wenn ich sehe, was bei euch da unten schon eine unspektakuläre Doppelhaushälfte im Umland kostet, dafür kriegst Du hier einen kleinen Palast.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben