Bauvorhaben realisierbar und realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben realisierbar und realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bernie

LOL

Ein bekannter Rohbauer meinte er nimmt 25 €/h unter der Hand.
Ist gleichzeitig aber bei einer Rohbaufirma welche ca. 60€/h nimmt.
selbst ein Gala Bauer nimmt hier im Südwesten 40 €/h.
kann ich bestätigen, unter 40€/h pro Stunde kommt hier keiner - nicht einmal der frisch eingelernte, normale Angestellte
 
E

Evolith

Wir haben einen 180qm Bungalow für (ich runde mal großzügig) 250k€ gebaut. Macht rund 1400€ /qm.
ABER wir haben mit einem der günstigeren Anbieter gebaut und das forderte viel Engagement und Planungsbereitschaft unsererseits. Dazu Bodenbeläge (außer Fliesen) und Wandbehang in Eigenleistung.
Wir hatten einen völlig unproblematischen Bau, unsere Nachbarn (dieselbe Firma) hatten ein Problem nach dem anderen, waren aber auch nicht so präsent wie wir.
Es ist also möglich, recht günstig zu bauen, aber dann gibt es definitiv keine großen Extras.
 
R

Ricco

Hallo ein_neuling

Ich empfehle immer dass ihr zuerst euer Haus planen solltet bevor ihr überhaupt an Geld denkt, denn wie wollt ihr wissen wie viel es kostet ohne genau zu wissen ob es dann auch euren Wünschen entspricht?

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es euch gerade geht und was ihr davon alles wissen wollt, ich gebe euch ein paar Tipps wenn diese euch gefallen könnt ihr mich ja gerne anschreiben um mehr zu erfahren.

Tipp1: für eure Planung nehmt euch viel Zeit, ich weiß ihr seid gerade unter Zeitdruck aber ihr lebt dort für den Rest eures Lebens sehr gute Grundstücke werden es immer wieder geben und der Preis wird auch wieder sinken.

Tipp2: ihr solltet euch genau erkundigen und beraten lassen (führe selbst diese Beratungen durch), was ihr für Zuschüsse und Kredite, vergünstigt von Staatlich subventionierten Einrichtungen bekommt (kfw, BAFA) um eurer Budget aufzustocken.

Tipp2: manchmal ist es lohnenswerter bei kleinerem Budget ein Haus zu sanieren anstatt neu zu bauen, der Reiz ein neues zu bauen ist sehr groß aber wenn man mit vernünftig kalkulierten puffern und einer guten Vorarbeit an die Sache ran geht könnt ihr euch sogar ein größeres Haus + Grundstück leisten. Durch die Zuschüsse die bei Sanierung mehr sind als bei Neubau habt ihr sogar mehr Geld zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mir einfach schreiben ich beantworte sie euch sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen Ricco Neugebauer
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben