Bauvorhaben finanzierbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Knighti

Hallo Leute,

ich bin zwar der geschätzt 100.000 der eine solche Anfrage hier stellt, aber ich bin nach langem Stöbern hier absolut begeistert von den konstruktiven Beiträgen der Mitglieder und würde auch gern eure Meinung lesen zu unseren geplanten Bauvorhaben und dem dazugehörigen Finanzierungsplan.

Wir sind beide Mitte 30 und haben ein einjähriges Kind. Ein zweites Kind ist nicht geplant.
Unser Einkommen liegt derzeit bei sicheren 4.500 Euro mit potentieller Steigerung in den nächsten Jahren.

Wir haben hier in Westsachsen nach langem Suchen ein Grundstück gefunden, was wir kaufen wollen. Wir bezahlen für die 1.000 qm inkl. der Erwerbsnebenkosten 110.000 Euro und werden dies komplett mit Eigenkapital finanzieren.

Im Anschluss wollen wir für unsere Bauplanungen und Grundstücksvorbereitung ca. 1 bis 1,5 Jahre warten. Es gilt noch eine Gartenlaube abzureißen und Baumfällungen usw. in Eigenleistung zu machen.

Wir planen ein Massivhaus (mit oder ohne Keller) mit 150qm Wohnfläche. Ich rechne bei Bau eines Kellers mit ca. 1.800 Euro/qm Baukosten. Ergibt dann 270.000 Euro Baukosten. Zusätzlich veranschlage ich 40.000 Euro Baunebenkosten sowie 30.000 Euro für Innenausbau und Außenanlagen. Zaun und Befriedungsvegetation bestehen und sollen größtenteils erhalten bleiben. Auch durch Eigenleistung rechne ich daher mit nicht so hohen Kosten für die Außenanlagen. Ergibt plus 10.000 Euro Puffer eine Kreditsumme von 350.000 Euro.

Ich habe ewig hin- und herkalkuliert, ob und wie wir den Kredit bedienen können. Bei einer Sollzinsbindung von 20 Jahren und einem veranschlagtem Zins von 1,8% möchten wir bei einer Tilgung von ca. 1300 bis 1400 Euro in 30 Jahren, also bis Rentenbeginn getilgt haben.

Meine Frage an Euch. Ist das realistisch? Sowohl was die Baukosten angeht, aber vor allem die Tilgung. Ich rechne mit einem zugrundezulegenden Einkommen nach Abzug der Vorsorgeaufwendungen von 3.900 Euro und komme somit auf eine Tilgungsrate am Einkommen von ca. 35%. Seht ihr Probleme? Habe in der monatlichen Rechnung großzügige Puffer von ca. 600 Euro veranschlagt wobei Rücklagen und Anschaffungen schon abgezogen sind.

Da wir uns noch keine Angebote für den Bau eingeholt haben, weiß ich nicht ob ich mit den Baukosten richtig gerechnet habe. Tendenziell würden wir natürlich gern weniger als 350.000 Euro finanzieren, aber ich tendiere eigentlich immer zu einer eher vorsichtigeren und pessimistischeren Kalkulation. Hat da jemand aus der Region Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
P

Payday

270.000 für ein 150gm Haus ist machbar. eine Garage oder Keller ist da aber nicht mit drin.
80.000 für den gesamten rest ist auch sportlich(inkl. reserve), außer ihr seid in der lage, während der bauphase kräftig weiteres geld ranzusparen. mit wenig pech wird es nicht für den vernünftiges doppelcarport mit schuppen reichen.
bedenkt bitte, das die musterung schnell richtig ins geld geht.
am ende müßt ihr für euch entscheiden, ob ihr 1400€ jeden monat garantiert bezahlen könnt. sieht nach 2% tilgung aus, haben wir auch gemacht. 20jahre ist sicherlich eine lange zeit, wo man erstmal ruhe hat und ggf. in 10-15jahren auch noch möglichkeiten hat, auf gestiegene Zinsen oder ähnliches zu reagieren.
wenn ihr bereit seit für die Finanzierung so einer summe, fahrt die bauunternehmen an und fangt an, euch zu informieren, was wieviel kostet. unterschreibt NICHTS.

da ihr ein grundstück habt (eigenkapital!), werden euch die unternehmen auch vernünftig beraten wollen und euch erklären, welcher haustyp dort am besten passt usw... ihr könnt mit den grundstück auch bei den versorgern anfragen, was die anschlüsse kosten werden. aber das ist alles schon sehr speziell.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben