ᐅ Bauvorhaben finanzierbar? 570 k€ Kredit bei 5300 € Gehalt
Erstellt am: 06.04.21 23:57
HilfeHilfe07.04.21 06:23
ist das Eigenkapital angespart ?
Ansonsten wird es mit Kindern enger. Wird aber machbar sein
Ansonsten wird es mit Kindern enger. Wird aber machbar sein
Neubauling07.04.21 07:51
Klingt für mich unter den Bedingungen erstmal gut machbar, wobei die Frage ist, ob das wirklich die endgültigen Kosten sind.
Xaver123 schrieb:Bekommt man da eine Einfamilienhaus drauf? Oder sind die 150m2 inkl. den 50m2 Keller?
Wie groß ist das Grundstück?: 315 qm
exto179107.04.21 08:16
Ordentlich Eigenkapital gespart, gutes Haushaltsnettoeinkommen, Finanzierungssume zum Einkommen in Ordnung, noch keine Kinder --> definitiv machbar 🙂
In so einem Fall ist halt die Kostentransparenz extrem wichtig - sollten natürlich nicht nochmal 100k dazu kommen - also unbedingt nochmal alles genau prüfen und eventuell versteckte zusätzliche Kosten prüfen - Sanierungsbedarf oder Sonstiges...
In so einem Fall ist halt die Kostentransparenz extrem wichtig - sollten natürlich nicht nochmal 100k dazu kommen - also unbedingt nochmal alles genau prüfen und eventuell versteckte zusätzliche Kosten prüfen - Sanierungsbedarf oder Sonstiges...
Schimi179107.04.21 08:40
Neubauling schrieb:
...
Bekommt man da eine Einfamilienhaus drauf? Oder sind die 150m2 inkl. den 50m2 Keller?Antwort:
Xaver123 schrieb:
...
Es handelt sich um ein Neubau Einfamilienhaus nach KfW 55 Standard mit 150 qm Wohnfläche + Keller mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik mit Speicher in Bayern.
...---Warum fragt keiner, warum der TE glaubt, einen Keller zu benötigen? 🙂
Ist das nun eine Bestandsimmobilie? Dann erübrigt sich obige Frage. Habt ihr dann schon den Zuschlag?
halmi07.04.21 08:51
Ist das Eigenkapital gespart oder geschenkt/geerbt?
Aktuell ist das so darstellbar, mit 1-2 Kindern ist die Party aber vorerst vorbei.
Auf dem Mini-Grundstück würde ich auch mit Keller bauen.
Aktuell ist das so darstellbar, mit 1-2 Kindern ist die Party aber vorerst vorbei.
Schimi1791 schrieb:
Antwort:
---
Warum fragt keiner, warum der TE glaubt, einen Keller zu benötigen? 🙂
Ist das nun eine Bestandsimmobilie? Dann erübrigt sich obige Frage. Habt ihr dann schon den Zuschlag?
Auf dem Mini-Grundstück würde ich auch mit Keller bauen.
Schimi179107.04.21 08:56
halmi schrieb:
...
Auf dem Mini-Grundstück würde ich auch mit Keller bauen.Treibt aber auch die Kosten in die Höhe. Und so üppig finde ich das Haushaltseinkommen nicht - auch wenn die Finanzierung darstellbar ist.Xaver123 schrieb:
...
Damit bliebe ein monatlicher Überschuss von 730 €.
...Wenn dann ein Gehalt durch Elternzeit tlw. wegfällt ... ?Xaver123 schrieb:
...
Wie schaut das Ganze mit Nachwuchs aus? Welche monatlichen Mehrausgaben sollte man für ein Kind einplanen?Na, da kann schon was zusammen kommen ... 😀(auch wenn diese Antwort nun nicht in Gänze hilfreich erscheinen mag)
Wie war das? Ein Kind kostet bis zum 18. Lebensjahr ca. 150.000 Euro - oder so ähnlich?
Bekannte von uns (zwei erwachsene, studierte Kinder) sagen: Ein Ferrari "fährt" in Süddeutschland, der andere in Norddeutschland 😉