Bauträger Problem - Vertrag unterschrieben ohne zu prüfen!

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

seb992000

Hallo,

wir haben einen Vertrag unterschrieben weil wir einen bekannten in der Firma hatten
ohne diesen zu prüfen.
Unteranderem haben wir keinen Fertigstellungstermin in unseren Vertrag stehen.
Da sich der Baustart verzögert hat, wurden wir immer skeptischer, eigentlich sollten wir vor Baubeginn
verschiedene Unterlagen bekommen, welche ich nur nach mehrmaligen nachhaken nun teilweise bekommen habe.
Bisher haben wir erst 5% der Vertragssumme nach Einreichen des Bauantrags bezahlt.

Der Bau hat letzte Woche begonnen, die Firma X hat die Tiefbauarbeiten durchgeführt,
der Hochbauer hat einen komischen Namen worauf ich wiederrum skeptisch wurde.
Daraufhin habe ich bei der HWK Wiesbaden den Namen des Mauerbetriebs angefragt und diese haben mir mitgeteilt,
das diese Firma nicht in der Handwerksrolle eingetragen ist.


Was meint ihr was soll ich nun machen?

Muss der Subunternehmer des Bauträgers in der Handwerksrolle eingetragen sein, wenn er die kompletten Rohbauarbeiten macht
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir haben einen Vertrag unterschrieben weil wir einen bekannten in der Firma hatten ohne diesen zu prüfen.
???
Um welchen Anbieter handelt es sich hierbei?

Der Bau hat letzte Woche begonnen, die Firma X hat die Tiefbauarbeiten durchgeführt, der Hochbauer hat einen komischen Namen worauf ich wiederrum skeptisch wurde. Daraufhin habe ich bei der HWK Wiesbaden den Namen des Mauerbetriebs angefragt und diese haben mir mitgeteilt, das diese Firma nicht in der Handwerksrolle eingetragen ist. Was meint ihr was soll ich nun machen?

Muss der Subunternehmer des Bauträgers in der Handwerksrolle eingetragen sein, wenn er die kompletten Rohbauarbeiten macht
Bei dem von Dir geschilderten Fall kann es sein, dass eine Person als anerkannt gilt, welche im Besitz einer gesetzlich für gleichwertig anerkannten Qualifikation ist, z.B. Ingenieur, staatlich geprüfter Techniker, Industriemeister. Halte Rücksprache mit Deinem Anbieter und Lass Dir die entsprechende Qualifikation nachweisen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben