Bauträger erlaubt keine Eigenleistung vor Abnahme

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mottenhausen

Was sagt euer Hausbauvertrag? Dort gibt es bestimmt einen Paragraphen zum Thema Eigenleistungen - welche Ankündigungen, Absprachen, Zustimmungen, Vorabnahmen von jeweiliger Seite erfüllt werden müssen.

Was sagt denn der Bauleiter auf den kurzen Weg? Gar kein großes Tam-Tam machen: können wir Raum A und Raum B schon mal schnell durchmalern? Erledigt. Wenn nach Weihnachten das ganze Haus fertig gemalert ist, was soll passieren? Wenn euch einer dumm kommt: war mit dem Bauleiter abgesprochen.
 
D

danixf

Er sagt er würde dafür haften bzw alles woran wir Eigenleistung ablegen würde als abgenommen gelten.
Kann ich ja verstehen und nachvollziehen aber wenn wir trotzdem was vorher machen wollen gibt es da keine Möglichkeit was schriftliches zu verfassen das es auf unser Risiko geschieht?
Du beantwortest es dir doch selber. Einfach sagen, dass ihr euch dem Risiko bewusst seid ganze Wände unter Umständen noch mal zu streichen.
Er kann sich natürlich dennoch stur stellen.
 
Y

ypg

Bauträger oder GU/Bauunternehmer? Kauft Ihr ein Stück Haus inkl. Grundstück?
Ich verstehe es nicht! WARUM ist es so schwer, Nachfragen, die für die Beantwortung wichtig sein könnte, zu beantworten?
ich sag mal: wenn die Dialoge mit den Herrn Bauleitern und co. genauso ablaufen, dann erreicht man nunmal nicht das, was man eigentlich erreichen könnte.

Kann ich ja verstehen und nachvollziehen aber wenn wir trotzdem was vorher machen wollen gibt es da keine Möglichkeit was schriftliches zu verfassen das es auf unser Risiko geschieht?
Frag die Firma. Das ist eine Frage an die Baufirma.

Was ich nicht verstehe das unsere Nachbarn, die mit Firmen wie Eco oder Team bauen, alles machen dürfen wann und wie sie wollen.
Eco und Team sind GUs, keine Bauträger. Ganz einfach.
 
I

illusionslos

Unser Bauunternehmer hat uns das nach Rücksprache ohne Weiteres erlaubt. Er meinte aber das er normalerweise eine schriftl. Teilabnahme für die Bereiche durchführt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben