Baustatiker gesucht in Ulm + 100km Umkreis

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Moritzz

Hallo Hausbau-Forum User,

Wer von euch hat bereits die Erfahrung mit einem Baustatiker gemacht?

Was kostet die Beauftragung des Statikers bzw. Wie kommt die Honorare zusammen??

Ich komme aus Ulm und werde hoffentlich im Herbst anfangen zu bauen..
der Plan vom Architekten ist soweit fertig, jetzt ist der Statiker dran...
 
Z

Zaba12

Hallo Hausbau-Forum User,

Wer von euch hat bereits die Erfahrung mit einem Baustatiker gemacht?

Was kostet die Beauftragung des Statikers bzw. Wie kommt die Honorare zusammen??

Ich komme aus Ulm und werde hoffentlich im Herbst anfangen zu bauen..
der Plan vom Architekten ist soweit fertig, jetzt ist der Statiker dran...
Wenn Du schon einen Rohbauer hast (davon gehe ich aus, wenn Du im Herbst anfangen willst) dann frage deinen Rohbauer, ob er dich an "seinen/mit dem er immer zusammenarbeitet" Baustatiker vermittelt. Es ist immer einfacher wenn (Bau-)Statiker und Rohbauer sich kennen. Unkomplizierter geht es kaum.
 
M

Moritzz

Da gebe ich dir Recht. Meine Befürchtung ist, wenn der Statiker und Rohbauer sich zu gut kennen, dass dann Sachen unnötig aufgelistet und berechnet werden die eigentlich nicht unbedingt notwendig sind... weißt du wie ich denke

Materialkosten, Arbeitskosten, etc.
 
Z

Zaba12

Das ist die falsche Denkweise. Mach wie Du meinst. Ein reibungsloser Bauablauf spart mehr als Du für angebliche Klüngelei draufzahlen könntest.
 
B

borderpuschl

zu deiner Frage,
Kommt darauf an was du bauen willst.
Bei Holzhaus (Holzständer oder Brettschicht oder Vollholz) kann ich dir Müller- Blaustein empfehlen.
Bei Stein/ Beton (Hais oder nur Keller) kann ich dir Bieger & Maidel in Ehingen empfehlen.
Ist beides in der Nähe von Ulm.
Aber wie Oben schon geschrieben, wenn die Baufirma ihren Statiker (mit dem sie dauernd arbeitet) nehmen kann, läuft es normalerweise reibungsloser.
Wenn du alles selber machen möchtest brauchst du einen guten Bauleiter welcher die auch dies auch bestätigt. Dann wäre es besser wenn dieser auch nach dem Statiker schaut und gleich alle Infos zur Verfügung hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
15.10.2018Rohbauer überlastet? Aktuelle Situation im Baugewerbe! Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben