Baustart Herbst oder Frühjahr

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

@BayEr: Den Putz könnten wir tatsächlich schon haben, hätten wir nicht den Gartenbauer vorgeschoben. Da wäre das Gerüst nur im Weg gewesen, darum kommt der Putz wohl erst im September/Oktober, aber damit kann ich leben.
Das Erdgeschoss ist soweit quasi fertig, den Rest machen wir nach und nach, weil wir da auch viel Eigenleistung haben.

Viele Grüße!
Das Erdgeschoss ist "quasi" fertig? Also auch nicht ganz und im DG ist noch Baustelle?
 
P

Peanuts74

Auf jeden Fall solltest Du jetzt nichts übers Knie brechen und nur mit der Firma bauen, weil die Dir (mündlich?) einen Beginn im Herbst in Aussicht gestellt haben.
Ein Haus baut man meistens nur einmal, da kommt es auf ein paar Monate nicht an.
Wenn alles soweit passt, Plan, Preis, Genehmigung, Finanzierung etc., dann spricht allerdings nichts gegen einen Beginn im Herbst. Wenn es richtig kalt ist, steht der Bau vielleicht mal etwas, jedoch sollte die Firma wissen, wann und ob sie was machen kann.
 
Espenlaub

Espenlaub

@Bayer32: wir haben Anfang März angefangen und können hoffentlich in 3-4 Wochen umziehen. Durch den Sommer (und leider einige Starkregenereignisse) hatten wir immer mal wieder Verzögerungen mit den Gewerken. Hat alles Vor-und Nachteile Unsere Nachbarn haben gerade die Baugrube ausgehoben, mal sehen was es da gibt.

@cuddee: Glückwunsch zum Einzug aber: bin ich froh, dass wir in ein "fertiges" Haus einziehen. Nächste Woche steht dann noch Streichen und im OG Böden legen an. Die Fliesen im EG liegen seit Ende letzter Woche. Auf der Baustelle wohnen möchte ich nicht noch mal, auch wenn es mich in den Fingern juckt Zum Ende hin halt die Kleinigkeiten

Gruß Rina
 
B

Bieber0815

Bei uns (Massivhaus, 2 Geschosse, ohne Keller) wurden Ende September die Erdarbeiten für die Bodenplatte ausgeführt. Ende November feierten wir Richtfest am weitgehend gedeckten Dach, unmittelbar danach kamen die Fenster rein, der Bau war zu.

Dann kam die große Weihnachtsruhe von Anfang Dezember bis Mitte Januar ... Beginnst Du im Frühjahr, liegt der Bau vermutlich im Sommer sechs Wochen brach :P.

Fazit: 1.) IMHO ist der Baubeginn egal, es gibt wichtigeres. 2.) Ich würde nicht unnötig auf einen neuen Kalendermonat warten, kostet nur Geld. Wenn gebaut werden kann, dann Bau auch.
 
P

Peanuts74

@Bayer32: wir haben Anfang März angefangen und können hoffentlich in 3-4 Wochen umziehen. Durch den Sommer (und leider einige Starkregenereignisse) hatten wir immer mal wieder Verzögerungen mit den Gewerken. Hat alles Vor-und Nachteile Unsere Nachbarn haben gerade die Baugrube ausgehoben, mal sehen was es da gibt.

@cuddee: Glückwunsch zum Einzug aber: bin ich froh, dass wir in ein "fertiges" Haus einziehen. Nächste Woche steht dann noch streichen und im OG Böden legen an. Die Fliesen im EG liegen seit Ende letzter Woche. Auf der Baustelle wohnen möchte ich nicht noch mal, auch wenn es mich in den Fingern juckt Zum Ende hin halt die Kleinigkeiten

Gruß Rina
Aber genau die 1000 Kleinigkeiten dauern...
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben