Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 17 Votes
N

Nicon1001

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Ich werde wohl mal das direkte Gespräch mit Klinkerbauern suchen da ich häufig lese, dass die Lebensdauer eines Riemchen-Konstrukts nicht die Beste ist. Die Vorstellung mich mein restliches Leben nicht mehr um die Fassade kümmern zu müssen fand ich nämlich äußerst angenehm.

Ich denke nicht, dass ich einen neuen Architekten brauche nur weil dieser mir zu einer Heizungsart rät die ich für mich eigentlich ausgeschlossen hatte. Er sagte er macht mir das alles wie ich das möchte aber wenn er anderer Meinung ist wird er mir das auch sagen. Das ist mir eigentlich auch lieber als jemand der nur Ja und Amen sagt weil der Bauherr es so möchte

Gruß
 
W

Wickie

Die Kosten für Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind zu hoch geschätzt. Wir haben (NRW, 165qm, zentral) knapp 10K bezahlt. Und die sind bestens angelegt!! Ich würde nie wieder darauf verzichten wollen.

Solar lohnt nicht, lieber Photovoltaik (zig Berechnungen im Netz zu finden).

Wir haben Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, aus heutiger Sicht wäre vielleicht ein Ringgrabenkollektor besser gewesen (weil günstiger) aber nun denn... Heizung läuft und ist sparsam. Letztes Jahr zu zweit all in 600 kWh Strom (Heizung, Wasser, Strom). Damit kann ich leben!
Luftwärmepumpe haben wir nie ernsthaft in Betracht gezogen. Wenn, würde ich nur eine Innenaufstellung wählen. Die Geräusche außen sind teilweise schon unangenehm (aber auch da gibt es Unterschiede).

Unser Architekt hatte mit Wärmepumpen noch keine Ahnung als wir das Thema angesprochen haben. Er hat das auch gesagt und ich habe mich daher sehr in das Thema eingearbeitet, weil ich aber auch Spaß daran habe. Er hat davon auch profitiert, konnte aber nicht wirklich unterstützen.
Diese Unterstützung können die Architekten auch nicht vollumfänglich bieten.
Wie eben schon gesagt wurde: er kann da als Projektleiter vermitteln, aber die Fachleute sind dann eben andere. Wenn der Architekt in der kompletten Tiefe fachlich unterstützen soll, was soll der denn noch alles können? Statik? Elektro mit allen Rafinessen? Klima, Heizung, Sanitär mit allen Neuerungen? Fenster, Beschattungsanlagen mit allen Vorteilen für die beste Steuerung?

Lest Euch ein in die Themen und versucht so gut wie möglich für eure Ansprüche auszusuchen. Und nicht weil Herr X mal gesagt hat und weil im Forum immer alle sagen... Am Ende müsst Ihr mit allem Leben!

Bei Euch hört sich das für mich so an, als wenn Euer Architekt da nicht so richtig Lust darauf hat, Technik mit einzuplanen, von der er keine Ahnung hat (wie bei uns am Anfang).
Aber wir alle als Bauherren bezahlen ja die Musik.
Also liest man sich mit ein. Wenn man keine Bauchlandung erleiden möchte, muss man sich an solchen Dingen eben die Zeit nehmen und mitarbeiten.

Viel Spaß und Erfolg bei Eurem Vorhaben Eine spannende Zeit!
 
kaho674

kaho674

Wir haben eine Erdwärmepumpe (inkl. Kühlfunktion) und sind sehr glücklich damit.
Ich habe jetzt gesehen, dass es statt Tiefensonden oder Flächenkollektoren auch Erdwärmekörbe gibt. Eventuell ist das was für Euch. Vorteil: platzsparend und brauch nicht so tief vergraben werden.
 
Climbee

Climbee

Wir haben einen Erdkollektor unter'm Keller, aber das ist wohl ziemlich speziell. Außerdem Photovoltaik UND Solarthermie. Finde ich besonders im Winter schon sinnvoll, da wir dann ja auch weniger Strom erzeugen und den woanders nötiger brauchen als um Wasser zu erwärmen. Die ST ist ziemlich effektiv und da wir uns für einen großen Warmwasserspeicher entschieden haben (1.000l) speichert man so auch durch die ST gewonnene Energie.

Wie es sich letztlich unter'm Strich rechnet, müssen wir noch abwarten.
 
rick2018

rick2018

Solarthermie rechnet sich nicht.
Ist Greenwashing und nichts anderes. Genau wie aktuell (noch) die Hausspeichersysteme für Photovoltaik.
Photovoltaik hingegen rechnet sich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben