Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

yellow_ms

Mal als Überlegung: was tut die Gemeinde für Dich? Stellt Infrastruktur wie Kindergarten, Schule, usw. zur Verfügung? Ist das günstiger geworden? V.a. ist der Preisunterschied doch gering. Die Kosten wirst Du noch sehr schnell in aus Deiner Sicht unwichtigen Dingen verbrennen
 
J

Joedreck

Hier handelt die Gemeinde fiskalisch, also im Rahmen des Privatrechts. Hier herrscht Vertragsautonomie. Ihr müsst das Angebot der Gemeinde nicht annehmen.
Von einem Verbot der Bereicherung höre ich das erste Mal.
 
11ant

11ant

Von einem Verbot der Bereicherung höre ich das erste Mal.
Im Gegenteil: sofern sie sich nicht eines mindestens ausgeglichenen Haushaltes erfreut, würde ihr von der Bezirksregierung der Kopf gewaschen, Immobilienbesitz (im freien Verkauf, ohne Auflagen wie z.B. bei Einheimischenmodellen) unter Marktwert zu versilbern.
 
rick2018

rick2018

In BY so billig?
Erschließung wird auch für die Gemeinden immer teurer ebenso steigen die Bodenrichtwerte. Verwaltungskosten für 8 Jahre sind auch noch zu berücksichtigen... Eher wenig Aufschlag zum ersten Abschnitt.
Bei uns in der Nähe gibt es auch in einem Neubaugebiet mit einem weiteren Abschnitt. Preis ist fast doppelt so hoch wie beim Ersten.
In anderen Gegenden von BY und BW zahlt man aktuell mittlere bis hohe 3-stellige Summen für den m2. In extremen Lagen auch 4-stellig.
Bei dem Preis hätte ich gleich das halbe Neubaugebiet gekauft lol
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
25.11.2019Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung Beiträge: 24
07.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet Beiträge: 95
20.01.2020Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise Beiträge: 70
12.04.2021Grundstückspriorisierung für Bewerbung Neubaugebiet Beiträge: 28
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben