Baunebenkosten ... nur welche?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baunebenkosten ... nur welche?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sascha aus H

Sascha aus H

Daher kommt ja meine Aufstellung, eben aus den dort geposteten Beiträgen.
Da diese aber ja doch immer individuell und unterschiedlich sind, wollte ich diese nun genau für mein Bauvorhaben verifizieren. So wie ich es mit den Stromanschluss oder dem Gas beim Versorger getan habe.
Da die Stadtwerke (Wasserversorger) sich dafür aber nicht zuständig fühlen, ist meine Frage wo ich verifizierte Werte erfragen / erarbeiten kann?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ok - ich bin in dem Thema offensichtlich noch so gar nicht drin - ich versteh zumindest nur die Hälfte.

Seid gnädig mit mir, ich versuche mal aufzuführen was ich bisher verstanden habe.

1. Ich brauche Frischwasserzuführung. Anschluss dafür liegt an der Grundstücksgrenze, die Herstellung inkl. Anschluss ins Haus habe ich mit 2000€ geschätzt. Durchgeführt wird dies durch einen freien Monteur, daher vor Angebotseinholung keine Verifizierung.

2. Schmutzwasser Abführung. Dafür muss ein Schacht erarbeitet werden - wer das tut und was es kostet weiß ich nicht. Kostenschätzung aus Beiträgen 4.300€.
Frage: Ist der Schacht optional? Wozu dient dieser? Reicht hier nicht ein "einfacher" Anschluss an die Kanalisation?

3. Regenwasser. Man kann dazu eine Zisterne bauen, um das Wasser weiterzuverwenden. Aber was muss ich hier tun? Kann ich theoretisch auch gar nichts machen und einfach versickern lassen?

Danke an euch.
 
MarcWen

MarcWen

1. Ich brauche Frischwasserzuführung. Anschluss dafür liegt an der Grundstücksgrenze, die Herstellung inkl. Anschluss ins Haus habe ich mit 2000€ geschätzt. Durchgeführt wird dies durch einen freien Monteur, daher vor Angebotseinholung keine Verifizierung.
Kennst du deinen Grundversorger? Mein Grundversorger hat auf seiner HP die genauen Anschlusskosten aufgeschlüsselt.

2. Schmutzwasser Abführung. Dafür muss ein Schacht erarbeitet werden - wer das tut und was es kostet weiß ich nicht. Kostenschätzung aus Beiträgen 4.300€.
Frage: Ist der Schacht optional? Wozu dient dieser? Reicht hier nicht ein "einfacher" Anschluss an die Kanalisation?
Ich kenne das nur mit Schacht. In der Regel hat man ja auch mehrere Abflussleitungen, die dann hier gebündelt werden.

3. Regenwasser. Man kann dazu eine Zisterne bauen, um das Wasser weiterzuverwenden. Aber was muss ich hier tun? Kann ich theoretisch auch gar nichts machen und einfach versickern lassen?
Danke an euch.
Was sagt dein Bodengutachten in Hinblick auf Versickerung?
Unsere Gemeinde hat sehr klare Regeln, was mit dem Regenwasser passieren soll.
 
N

nms_hs

1. Ich brauche Frischwasserzuführung. Anschluss dafür liegt an der Grundstücksgrenze, die Herstellung inkl. Anschluss ins Haus habe ich mit 2000€ geschätzt. Durchgeführt wird dies durch einen freien Monteur, daher vor Angebotseinholung keine Verifizierung.

2. Schmutzwasser Abführung. Dafür muss ein Schacht erarbeitet werden - wer das tut und was es kostet weiß ich nicht. Kostenschätzung aus Beiträgen 4.300€.
Frage: Ist der Schacht optional? Wozu dient dieser? Reicht hier nicht ein "einfacher" Anschluss an die Kanalisation?

3. Regenwasser. Man kann dazu eine Zisterne bauen, um das Wasser weiterzuverwenden. Aber was muss ich hier tun? Kann ich theoretisch auch gar nichts machen und einfach versickern lassen?

Danke an euch.
Frischwasser hat bei uns die Stadtwerke gelegt.
Hat bei uns 1910€ gekostet, von der Grundstücksgrenze bis ins Haus, 15m waren inklusive.

Schmutzwasser musste man beantragen, und an ein Fachunternehmen beauftragen. Hat noch einmal 2821 € gekostet. Da wurde im Bauantrag vorgegeben, was gebraucht wird. Schächte sind zur Kontrolle da, falls es zu Verstopfungen kommt.
Mein Fachunternehmen meinte, dass man am besten in jedes gerade Stück einen Schacht baut, damit man es bei Problemen einfacher hat.
Da würde ich exemplarisch bei einem Tiefbauunternehmen in der Region anfragen.

Regenwasser kann man viel machen...Das günstigste was ich gefunden habe sind Sickertunnel. Gar nichts tun würde ich lassen, aus den Fallrohren kommt so viel Wasser, das funktioniert nicht so einfach, da schwimmst du weg. Eventuell kann es an die Kanalisation angeschlossen werden?
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Kennst du deinen Grundversorger? Mein Grundversorger hat auf seiner HP die genauen Anschlusskosten aufgeschlüsselt.
Ja den kenne ich, aber der verweist darauf, dass dies durch einen freien Monteur zu erledigen ist. Der Versorger stellt nur bis zur Grundstücksgrenze bereit.

Aber danke für eure Erklärungen, ich glaube das Thema etwas besser zu verstehen. Auch die von euch genannten Preise kommen in etwa mit meiner Planung hin, so dass ich vermutlich beruhigt auf die tatsächlich anfallenden Leistungen warten kann und dann mit Hilfe des Bauleiters das richtige beauftrage.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben