Baunebenkosten ... nur welche?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baunebenkosten ... nur welche?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

3. Gebäudeeinmessung Kataster: ca. 750-1000€, variiert nach Bundesland
es variiert von Bundesland zu Bundesland, ist aber davon abhängig, wie teuer das Haus (bauliche anlagen) ist. die grenzen sind unterschiedlich, normal gibt es aber nur 1 Kategorie, wo man reinrutschen kann mit einen Einfamilienhaus. (bei uns war es von 75.000 -250.000)
Kostenpunkt 900€ brutto
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Bzgl "Vermessungskosten" muss man schauen, was benötigt wird, idR

1. Grundstücksteilung: ca. 2-3T€
Diese Kosten entfallen, wenn man ein fertig vermessenes Flurstück mit einer Flurstücksnummer (!) erwirbt. Beim Kauf
einer noch zu vermessenden Teilfläche (!), fallen diese Kosten noch an und können je nach Fall stark variieren.
2. Feinabsteckung (kann im Leistungsverzeichnis des Rohbauers/GU enthalten sein): ca. 500€
3. Gebäudeeinmessung Kataster: ca. 750-1000€, variiert nach Bundesland

MfG
Dirk Grafe
Wir haben das Grundstück von der Stadt gekauft, heißt Vermessung und Flurstück gibts bereits. Feinansteckung und Gebäudevermessung ist im Angebot des GU enthalten, lediglich die Katastergebühr muss noch getragen werden. Ist laut Tabelle bei Hauskosten von 250k-500k€ 36% von 960€ -> 335€. Die hab ich noch mal zusätzlich mit aufgenommen.

Vorabzug Lageplan oder braucht es den in NI nicht?
Muss ich gestehen keine Ahnung. Im Angebot steht "Amtliche Gebäudeeinmessung nach Fertigstellung" -> muss ich mal klären mit dem GU.
 
P

Payday

die gebäudeeinmessung nach Fertigstellung ist die katastereinmessung, bzw für das Katasteramt, um die Flurkarte zu aktualisieren. am ende ist da ein einfacher würfel auf deinen Grundstück, wo man sich dann denkt, das hätte man mit nen zollstock auch genauso genau hinbekommen
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Das war mir klar, dennoch danke
Deshalb auch von mir der ergänzte Betrag für die Eintragung der Messergebnisse. Weiß nur nichts über einen Torabzug des Lageplans.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben