Baukostenschätzung - netto oder brutto?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Shadowblues

Hallo,

bei meinem Neubau habe ich vom Architekten eine Kostenschätzung bekommen. Diese bringt mich auf ca. 370 Euro / m³ umbauten Raum. Aber dieses ist vom Endpreis (ohne Grundstück) aus gerechnet. Die Dame der KSK hat sich da auch erfreut gezeigt, dass das so hoch ist, mache Kunden kämen mit 300 Euro pro m³ an und da wüsste sie, dass das nie hinhauen kann.

Jetzt bekomme ich aber die Bauunterlagen und dort steht der Preis bezogen auf die Nettosumme des Hauses. Und ich glaube auch ohne Architektenleistung oder so. Damit sind das natürlich nur ca. 280 Euro pro m³.

Auf welchen Preis (brutto, netto, .. ) bezieht sich die Abschätzung 300-500 Euro / m³?

Gruß
Roger
 
P

PeterPan1234

Also NORMAL muss es brutto sein es sei denn er hat explizit darauf geschrieben (mit nem kleinen Stern* hinten dran) das alle Preise zzgl. der Steuer sind.
 
B

b0012sm

Na ja die Dame von der KSK ist ja auch bestimmt sehr erfahren- wen die erste Kostenschätzung für das Jahr 2013 bei 370 m³ ist,kannst in 2014 durch neue Energieeinsparverordnung usw. bestimmt mit 400 planen. Aber die Ksk Dame wollte dir bestimmt auch ne Nachfinanzierung verkaufen
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben