Baukosten Einfamilienhaus Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukosten Einfamilienhaus Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Naja was heißt niedriger Standard? In Deutschland ist doch schon der "niedrige Standard" völlig ausreichend.
Standard heißt ja nicht schlechtes Material, sonder wie z.B bei Elektro meist nur eine Minimalanzahl von Steckdosen. Z.B. war doch erst ein Thread wo 34 Steckdosen für ein ganzes Haus in der Beschreibung standen. Dies finde ich schon richtig wenig.
 
Nordlys

Nordlys

Die Preise sind ok. Die Kosten für Fliesen und so nach oben offen. aber für 25 pro qm brutto gibt es was Ordentliches. GaLa Bau zu gering, da braucht man 20 tsd. mit Pflanzen etc. pp.
Küche fehlt.
Carport? Garage? Gartenhaus?
Jedoch: on the whole ist es realistisch.
 
E

Evolith

Die Antwort hast dir selbst gegeben. Die wird bei dem Preis nicht drin sein. Scheinbar gehört eine Lüftung bei dir schon in den Standard rein :). 7k€ für Fliesen inkl. Material ist jetzt auch nicht viel. Alleine bei den Fenster hat der TE sich was schönes gegönnt. Da das Angebot relativ hoch ist 3000-4000€ mehr. Entweder sind es keine Kunststofffenster oder aus Holz.
Ja eine Lüftung (welche auch immer) gehört für mich mittlerweile zum Standard dazu. Ich kenne bei den Anbietern kaum Häuser ohne.
Bei den Fliesen wäre der qm-Preis interessant. 7000€ können schon üppig sein, wenn kaum mit Fliesen gearbeitet werden soll.

Standard heißt ja nicht schlechtes Material, sonder wie z.B bei Elektro meist nur eine Minimalanzahl von Steckdosen. Z.B. war doch erst ein Thread wo 34 Steckdosen für ein ganzes Haus in der Beschreibung standen. Dies finde ich schon richtig wenig.
Ja gut. Ich meinte jetzt auch weniger die Anzahl, sondern die Qualität. Bei der Anzahl muss jeder selbst auf seine Nasenspitze schielen, was ihm reicht.
 
R

Renegade

Lüftungsanlage hatte ich mir auch schon überlegt jedoch nur leider rausgelesen das diese schon sehr kostenintensiv sind.
Gibt es dort eine preiswerte Variante ?

Carport wird später in Eigeninitiative errichtet.

Was sagt ihr zu dem Mauerwerk ist ja jetzt nicht der beste Stein ?
 
E

Evolith

Also ich möchte meine Lüftungsanlage nicht mehr missen. Alternativ gibt es auch Fensterfalzlüftungen.
Da die Häuser heutzutage so sehr dicht sind, musst du eigentlich immer wieder lüften. Gerade Kfw-Häuser sind fast hermetisch abgeriegelt.
Wir haben KfW70. Wir müssten etwa alle 2 Stunden lüften, um wirklich Schimmel und Muff vorzubeugen.
Unsere Lüftungsanlage ist mal für 4 Stunden ausgefallen. Das haben wir innerhalb von 30 min gemerkt. Die Luft stand schnell ab.
 
Y

ypg

Lüftungsanlage hatte ich mir auch schon überlegt jedoch nur leider rausgelesen das diese schon sehr kostenintensiv sind.
Gibt es dort eine preiswerte Variante ?

Carport wird später in Eigeninitiative errichtet.

Was sagt ihr zu dem Mauerwerk ist ja jetzt nicht der beste Stein ?
Wenn Du ein qualitativ besseres Haus möchtest, dann musst Du auch mehr bezahlen.
Für das Raumklima wie auch Steine... und alles andere ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben