Baufinanzierung stemmbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Hallo,
Ich habe mir ebenfalls die Kalkulation angesehen sowie den Vorschlag der Bank.

Folgendes würde ich nochmals überdenken:

1. Die Baunebenkosten, sofern Ihr sie noch mit 20Tsd kalkuliert, sind zu niedrig. 40.000,00 ist zwar ne Hausnummer aber dann seid Ihr bei Überraschungen gewappnet.

2. Die Anschaffungskosten der Küche sind ebenfalls zu niedrig angesetzt.

3. Kinder = Kosten für Bekleidung, Kiga, Schule und Freizeit d.h. sollten bei der Berechnung eines Abtragens berücksichtigt werden.

Nun zu den Fragen:

1. Wird das KFW-Dahrlehen benötigt?

2. Warum Bausparer? Warum kein Annuitätendahrlehen?

3. Kommt evtl auch ein anderer Bauunternehmer in Betracht?

4. Käme ein kleineres Haus in Betracht?

5. Wurde vom Baugrundstück ein Bodengutachten erstellt?

6. Wäre Gas mit Fußbodenheizung keine Alternative für den Anfang? Mit Fußbodenheizung ist ein späteres umrüsten je nach Gebäudehülle möglich.

Die Eigenkapital-Seite schaut gut aus! Nicht viele Bauherren starten mit so viel Eigenkapital.

Tipp: Es gibt noch mehr Banken außer der “Hausbank“. Hört Euch verschiedene Meinungen an. Denkt immer daran: Geht es schief, geht's für Euch schief. Die Bank bekommt das Haus. Denen ist's egal! Die wollen und müssen Kredite vergeben, davon leben sie.

Ich wünsche nun erst einmal schöne Weihnachten:-)

LG Eve
 
O

Olli1983

Das ist eine sehr interessante Frage.....doch ich möchte hier auf ein anderes Problem hinweisen.

Der Mittelstand in Deutschland ist für die Wirtschaft extrem wichtig.....doch Banken und Geldinstitute glauben einfach nicht an den wirtschaftlichen Erfolg der Betriebe. In unterschiedlichen Tests kam heraus, dass fast alle Anfragen auf eine Baufinanzierung von Selbstständigen oder Freiberufler kategorisch abgelehnt wurde. Obwohl mehr als genug Sicherheiten vorgelegt wurden.

Im Gegenzug hat man einen Arbeitnehmer mit wenig Eigenkapital und mit einem befristeten Vertrag in die Runde geschickt. Er erhielt bei 75 Prozent der Anfragen einen Zuspruch und hätte dann ein Haus bauen können. Obwohl hier keine Sicherheiten vorgelegt wurden.....Ich finde dieses Verhalten von den Banken eher unverständlich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

Ich finde dieses Verhalten von den Banken eher unverständlich....
Und wieder einmal werden alle Banken über einen Kamm geschoren...

Logisch, ein Porsche ist ja auch das gleiche wie ein Lada.

Sorry, ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

Die immer weiter um sich greifende "Geiz ist geil" Mentalität hat auch im Lager der Kreditinstitute ihre Spuren hinterlassen. Keine Gebühren bezahlen wollen aber gut augebildete Berater erwarten, die einfach auch Geld kosten - das passt eben nicht zusammen.

Daher sind inzwischen viele Banken gezwungen, nur noch Standardprodukte anzubieten, die auch ein frisch ausgelernter Banker ohne jede Berufserfahrung versteht und beraten kann - und in diesen Standardprodukten kommt eben ein selbständiger Baufinanzierungskunde oft nicht mehr vor.

Es gibt durchaus noch Banken, deren Berater in der Lage sind eine Bilanz oder eine BWA zu verstehen - dort gibt es dann auch, bei entsprechender Bonität, eine Finanzierung für diesen Personenkreis.

Zum Nulltarif geht das aber nicht!

Zudem: Der Privatkunde im Beispiel von @Olli1983 hat zumindest seine Immobilie als Sicherheit - hier also von keinen Sicherheiten zu sprechen ist schon etwas merkwürdig...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben