Bauen ohne Baugenehmigung möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauen ohne Baugenehmigung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Die Behördenmitarbeiter arbeiten trotz erschwerter Bedingungen (Corona, Krankheit, Urlaub) wirklich sehr gut
Das kann ich anhand Deiner Schilderung nicht bestätigen. Nach Eingabe der Tektur hätte eine schriftliche Bestätigung mit irgendeiner Terminangabe erfolgen müssen, also entweder Wiedereinsetzung in den alten Stand, Beginn der Entscheidungsfrist oder Zeitpunkt der Entscheidung.
Nun ja, wenn die telefonischen Informationen durch das Zeugnis betätigt werden, ist ja alles gut. Solltest Du in drei Wochen immer noch nichts schriftliches haben, könntest Du mal beiläufig erwähnen, dass Du eine Untätigkeitsklage in Erwägung ziehst.
 
P

Pinkiponk

Nach Eingabe der Tektur hätte eine schriftliche Bestätigung mit irgendeiner Terminangabe erfolgen müssen, also entweder Wiedereinsetzung in den alten Stand, Beginn der Entscheidungsfrist oder Zeitpunkt der Entscheidung.
Wenn ich es richtig weiß, war der Mitarbeiter krank. Auch jetzt macht eine Kollegin seine Arbeit mit.

Nun ja, wenn die telefonischen Informationen durch das Zeugnis betätigt werden, ist ja alles gut.
Darauf hoffe ich sehr. Danke für den Anhaltspunkt, wann ich wieder nachfragen kann. Ich habe im Internet nach einem Muster für "Zeugnis zur sogenannten Genehmigungsfiktion nach §69 Abs. 5 SächsBO" gesucht, um besser einschätzen zu können, ob das einfach nur ein Einzeiler ist oder ein sehr aufwändiges Dokument, habe aber kein Muster gefunden.

An Dich ein großes Danke, dass Du Dein Wissen mit mir teilst und Dir Zeit für mein Anliegen genommen hast. Gibt es einen Verein, der Dir besonders am Herzen liegt, und dem ich als Ausgleich etwas spenden könnte?
 
L

Lumpi_LE

Wir haben auch in Sachen einen Bauantrag, vereinfachtes Verfahren eingereicht.
Auch wir hatten etwas wo nachzubessern war - zu der Nachbesserung haben wir aber auch keine Bestätigung erhalten.
etwa 2 Monate später kam dann aber die schriftliche Baugenehmigung.
 
P

Pinkiponk

Wir haben auch in Sachen einen Bauantrag, vereinfachtes Verfahren eingereicht.
Auch wir hatten etwas wo nachzubessern war - zu der Nachbesserung haben wir aber auch keine Bestätigung erhalten.
etwa 2 Monate später kam dann aber die schriftliche Baugenehmigung.
Vielen Dank für diesen Hinweis. :-) Ich werde bei der Baubehörde nicht insistieren können/wollen, werde aber auf das o.g. Zeugnis Wert legen.
 
seat88

seat88

Wir haben auch in Sachen einen Bauantrag, vereinfachtes Verfahren eingereicht.
Auch wir hatten etwas wo nachzubessern war - zu der Nachbesserung haben wir aber auch keine Bestätigung erhalten.
etwa 2 Monate später kam dann aber die schriftliche Baugenehmigung.
Das kann ich nur bestätigen, genauso war es bei uns auch. Ebenfalls in Sachsen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben