Bauen in jungen Jahren möglich/sinnvoll ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauen in jungen Jahren möglich/sinnvoll ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ein bisschen Glücksspiel ist es schon, wir hatten auch Anfang 20 die Möglichkeit ein kleines Stadtgrundstück günstig zu erwerben und überlegt ein kleines Haus ca. 90qm draufzubauen. Das hätte damals in Summe sicher keine ~150t€ gekostet, noch dazu weil man noch Zeit ohne Ende und Freunde für EL hat. Wir hatten es dann aber gelassen und eine Wohnung gemietet, eben weil noch jung, nicht lange zusammen, usw...
Naja auf dem Grundstück steht mittlerweile ein Stadthaus, allein dsa Grundstück wird schon 200t€ wert sein.

Genauso hätte ich aber auch Bitcoins schürfen können und wäre schon vor wenigen Jahren Multimillionär gewesen...
und jetzt umgekehrt....Du hättest aber auch dein gesamtes Eigenkapital in Bitcoins und das bei Höhststand investiert wo viele der Meinung waren das aus den 20k€ pro Bitcoin locker in 3 Monaten 100k€ werden.
 
C

chand1986

Zu dem "Warum nicht?": Weil früher die Anzahl an mittleren Jahresnettogehältern, die ein Haus kostete, deutlich geringer war, als heutzutage. Deshalb spricht im Vergleich zu früher mehr gegen das Projekt "Einfamilienhaus in jungen Jahren". So einfach.
 
Tassimat

Tassimat

Weil früher die Anzahl an mittleren Jahresnettogehältern, die ein Haus kostete, deutlich geringer war, als heutzutage.
Ist das wirklich so? Unabhängig von konkrenten Zahlen stelle ich immer die Behauptung auf, dass man sich soviel Haus kauft, wie die eigenen Finanzen es hergeben. Immer alles ausreizen, man baut/kauf ja nur einmal.

Handwerker sind auch schwer zu kriegen weil die Auftragsbücher voll sind.

So schlimm kann es heutzutage also gar nicht sein. Es wird nur anders finanziert oder gerechnet, weil die Zinsen eben so gering sind.
 
C

chand1986

Ist das wirklich so? Unabhängig von konkrenten Zahlen stelle ich immer die Behauptung auf, dass man sich soviel Haus kauft, wie die eigenen Finanzen es hergeben. Immer alles ausreizen, man baut/kauf ja nur einmal.
Ja und was heißt das? Wenn die Preise schneller steigen als die Einkommen, finanziert man bei niedrigeren Zinsen länger, zahlt am Ende also weniger Zinsen pro Jahr für mehr Jahre, die Tilgungssumme ist dennoch schneller gewachsen als das Einkommen. Fazit: Ist - relativ zu den Einkommen - teurer geworden zu bauen. Punkt.
 
D

Delta 47

Dann springe ich mal in die Bresche für junge Bauherren:
Meine Frau und ich bauen derzeit mit 26 Jahren, beide gute Jobs, vernünftige Gehälter und Eigenkapital hatten wir auch ein bisschen .

Gerechnet wurde das Darlehen so, dass ich das Haus + Lebensunterhalt für beide mit meinem ehemaligen, geringeren Gehalt gut allein bestreiten kann.

Wir sind dann weit vor der Pensionierung / Rente durch mit dem Darlehen (selbst ohne Sondertilgung).

Klar, es wird jetzt kein Palast, aber ein schönes Haus nach unseren Vorstellungen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben