Baubegleitung Warum/ Wie oft /Woher

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baubegleitung Warum/ Wie oft /Woher
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Wir waren im Verband Privater Bauherren - Verband privater Bauherren. Dort gibt es eine Regionale Liste mit Bausachverständigen. Die kümmern sich bei Aufteag um den Check des Vertrages und die Termine.
Warst du denn grundsätzlich zufrieden mit dem Verband Privater Bauherren? Oder anders gefragt, hast du einen Mehrwert an der Mitgliedschaft gesehen oder hätte es genauso ein "beliebiger" anderer Bausachverständiger sein können?

Ich bin auch gerade dabei das Thema zu beleuchten und habe einige Bausachverständiger/Prüfingenieure kontaktiert. Gerade die "auf dem freien Markt" kamen teils freundlicher und kompetenter rüber als ein Vereins-Sachverständiger. Vielleicht trügt ja der Schein..., aber zumindest finanziell sehe ich auch keine großen Unterschiede oder Vorteile der Mitgliedschaft.
 
Y

ypg

Warst du denn grundsätzlich zufrieden mit dem Verband Privater Bauherren? Oder anders gefragt, hast du einen Mehrwert an der Mitgliedschaft gesehen oder hätte es genauso ein "beliebiger" anderer Bausachverständiger sein können?

Ich bin auch gerade dabei das Thema zu beleuchten und habe einige Bausachverständiger/Prüfingenieure kontaktiert. Gerade die "auf dem freien Markt" kamen teils freundlicher und kompetenter rüber als ein Vereins-Sachverständiger. Vielleicht trügt ja der Schein..., aber zumindest finanziell sehe ich auch keine großen Unterschiede oder Vorteile der Mitgliedschaft.
Soviel wie ich mich erinnern kann, hatte ich keinen weiteren Mehrwert. Mir wurde der Verband von einem Kollegen damals empfohlen, da man dort bestimmte Infos abgreifen kann bzw eben auch einen Bausachverständigen bekommt. Ich glaube, man hatte dadurch Garantie, einen zu bekommen.
Uns fehlte letztendlich die Zeit während des Baus, noch im Internet, also die Infos dort der Seite abzugreifen, zu lesen und zu verstehen. Aber bei 60? € macht man es eben, weil man als Unerfahrener denkt, man muss da rein.
 
Nida35a

Nida35a

einen Sachverständigen zu finden ist nicht an einen Verband gebunden, es ist nur eine Möglichkeit.
Aber für den Bauherren als Baulaie absolut empfehlenswert , man ist von Profis umgeben im Bauen und maximalen Profit zu machen, und wenn das Geld ausgegeben ist möchte der Laie ein fehlerfreies Haus
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Möchte kurz ne Anschlussfrage stellen Würdet ihr einen Bausparvertrag auch engagieren, wenn man einige Leute kennt, die bereits mit dem geplanten GU gebaut haben und wo alles reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit lief?
 
11ant

11ant

Gegenfrage: denkst Du denn, ein baubegleitender Sachverständiger sei nur angesagt, wenn der Bauunternehmer Anlaß zum Argwohn gäbe, ein schlampiges Schlitzohr zu sein, das sein Geld mit Pfusch verdiente ?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Gegenfrage: denkst Du denn, ein baubegleitender Sachverständiger sei nur angesagt, wenn der Bauunternehmer Anlaß zum Argwohn gäbe, ein schlampiges Schlitzohr zu sein, das sein Geld mit Pfusch verdiente ?
Das nicht, aber ich kenn 3 Familien persönlich, die mit dem GU gebaut haben und 2 über Insta, die da eine Art Bauaccount haben und auch alles berichten. Zudem hatte ich ja mit einer Baufamilie im Zuge einer Baustellenbesichtigung gesprochen, deshalb herrscht da eher ein Vertrauen.

Würde ich niemanden kennen, würde sich mir die Frage nicht stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben