Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Innerhalb unsrer Familie konnten wir den Kampf um eine Baulücke neben uns beobachten. Zentrumsnahe Aussichtslage, Restgrundstück wie ein Handtuch, man muss Glück haben, wenn man dort überhaupt den Fuss runterkriegt.

Hier ein betuchter Alteigentümer, der die Verdichtung nicht wollte. Er hätte das Handtuch natürlich erwerben können, aber eben nicht zum Wiesenpreis. Er vergraulte 2 bauwillige Grundstückskäufer jeweils einige Zeit nach dem Kauf, einer davon schaffte es, das Grundstück zurückzugeben. Der Dritte zieht jetzt ein. Genehmigungsfähig, ja -pflichtig war das bei jedem der Versuche. Der, der jetzt einzog ist jung, ausgesprochen durchsetzungsfähig und finanzstark. Der Senior hatte sehr gute Beziehungen ( war deshalb für manche ein Angstgegner) , war ausgabewillig und -freudig - und verlor. Der Junge lebt uninteressiert am Älteren, dem Älteren vergällt das viel Wohlbefinden. Wer am längeren Hebel sitzen wird ist schon biologisch absehbar.
In einer Situation, in der die neue Bauherrschaft das Grundstück nehmen muss, geht das bestimmt, aber ich finde, man braucht schon auch das dicke Fell dafür.
Viele Grüsse Gabriele
 
M

Mottenhausen

Interessanter Post, danke! Das Fazit kommt sehr gut raus: man will sich dort ja auch wohlfühlen und nicht dauerhaft streiten.
 
zamonien

zamonien

Dein Nachbar wird gegen die Baugenehmigung nur im Zuge der Drittanfechtungsklage vorgehen können. Dabei müsste er geltend machen, in eigenen Rechten verletzt zu sein. Da ihr euch an die Vorschriften haltet und die Baubehörde hoffentlich auch keinen Fehler gemacht hat, wird es ihm jedoch recht schwer fallen, da einen Fuß in die Tür zu bekommen. (Jetzt mal nur basierend auf dem, was ich eben gelesen habe).
Ist zwar leichter gesagt, als getan aber: Versucht euch da nicht zu verrückt machen zu lassen. Wenn der Nachbar mit seiner fixen Idee doch mal zum Anwalt laufen sollte und der das Anliegen prüft, wird er ihm schon ungefähr sagen, wie die Erfolgsaussichten aussehen. Und dann überlegt er es sich bestimmt noch mal. So ein Rechtsstreit geht nämlich nicht nur ordentlich an die Nerven, sondern auch ans Geld!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben