Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Na ja, das Amt ist nicht Rom ex cathedra. Jeder Bürger, der betroffen ist, kann Amtsentscheidungen vorm Verwaltungsgericht anfechten. Ich hoffe, Ihr habt alles wasserdicht und verstosst gegen keine Vorschrift. ich hoffe auch, Euer Amt hat seine Hausaufgaben gemacht. Dann müsste sein Anwalt eigentlich ihm raten, es nicht zu versuchen.
 
M

Matthew03

Richtig, nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn alles konform ist kann nicht viel passieren.

Hier war die Situation ähnlich, alles genehmigt, Nachbarin hat Einspruch eingelegt, da alles rechtskonform war wurde abgewiesen.
Auch wir wussten vorher ganz genau was passiert wenn unser Antrag raus ist, wer zickt, warum, etc...
Und klar, es kann immer wieder zu Streitigkeiten kommen, das kann es aber überall und auch mit Personen die zu Beginn freundlich schienen...

Wir haben seither Ruhe, machen in diese Richtung (gegenüberliegende Straßenseite, Norden) dicht und gut ist.
 
M

Mottenhausen

Mit:

die Gründe des Nachbars sind eher der Natur "meine Sicht (wobei er hinter seinem Haus sein eigenes Grundstück hat und hier nicht gebaut wird) und seine Solaranlage auf seinem Schuppen die im Jahr vielleicht (wenn überhaupt) ein paar Cent weniger einbringen würde.
wird er nicht weit kommen. Was genau möchte er denn als formale Begründung vorbringen? Das wäre erst mal interessant zu wissen. Gleich aufgeben würde ich nicht, weil das ist seine Taktik.

Vielleicht hat er auch gar keine Vorstellung, was ein Anwalt mittlerweile so kostet und das er das erst mal bezahlen können muss. Normale Rechtsschutzversicherungen beinhalten solche Fälle in der Regel nicht sondern nur Verkehr / Job / Kauf/Verkauf von Produkten.
 
P

Payday

naja es scheint ja zu funktionieren, wenn die TE nun schon muffensausen hat.

bevor überhaupt irgendwas passiert, muss der Nachbar überhaupt erst mal irgendwas irgendwo einreichen. bislang hat er ja nur gedroht und eventuell geblufft. nen Anwalt einzuschalten macht derzeit 0 Sinn, da er nichts zu prüfen hat.
wie alle schon richtig sagten, ist es natürlich entscheident, das ihr euch an alles und jeden Mist haltet. das Haus lieber 5cm weiter weg von der grenze als zu dicht usw... solche Leute finden da schon was und laufen nachts gerne auch mal auf euren Grundstück rum. am besten schon mal stolperfallen aufstellen (zb löcher, welche einfach vorkommen während der Bauzeit ^^ )
 
M

Mike29

am besten schon mal stolperfallen aufstellen (zb löcher, welche einfach vorkommen während der Bauzeit ^^ )
Dann aber auf eine 1000%ig korrekte, den Vorschriften entsprechende Baustellensicherung achten. Welche einem, wenn er sich etwas bricht, sicherlich auch nichts bringen wird, da die Löcher o.ä. offensichtlich trotzdem nicht korrekt abgesichert wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben