Bank zieht wegen Mängel Finanzierungszusage zurück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bank zieht wegen Mängel Finanzierungszusage zurück
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

in Gegensatz zu den anderen sehe ich die Sache nicht so dramatisch. Es ist für beide Seiten fair, wenn die Mängel aufgelistet
Fair ist es wohl.
Wenn die Bank auf ein Wertgutachten verzichtet kann sie nicht später den Kreditvertrag kündigen,
Doch. Kann sie. Denn sie geht von einem mängelfreien Objekt aus. Alterstypische Gebrauchsspuren sind berücksichtigt durch die Alterswertminderung. Aber hier geht es um konkrete Bauschäden, die benannt werden. Insofern um eine Verschlechterung der Immobilie. Und dann darf die Bank kündigen.

Wie immer: Reden hilft. Aber nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Der gesunde Menschenverstand sagt schon, dass wenn Bauschäden im Kaufvertrag auftauchen (und lt. TE nicht nur Feuchtigkeit und Schimmel, sondern noch weitere Mängel, die hier gar nicht genannt sind), wirklich jeder darüber stolpert und sich fragt, ob das eine überhaupt bewohnbare Bruchbude ist oder ob zig 100.000€ Sanierungskosten nötig sind (übertrieben formuliert).
 
Winniefred

Winniefred

Bei den teilweise unter der Gürtellinie platzierten Aussagen kann ich das verstehen.

Vermutlich hat der TE im Momenmt ganz andere Sorgen.
Nun ja, es ist zunehmend Mode Fragen zu stellen und dann einfach im Nirvana abzutauchen. Er hat hier ja gefragt - wenn er andere Sorgen hat, hätte er sich das ja auch sparen können. Ich antworte inzwischen nur noch ungern und nehme mir dafür die Zeit, eben weil oftmals einfach keine Rückmeldung mehr kommt. Ich wünsche dem TE natürlich trotzdem alles Gute und dass sich für das Problem eine Lösung finden lässt, die feine englische Art ist es aber trotzdem nicht.
 
F

Finch039

Das sind doch alles zu behebende Mängel (vermutlich Abdichtung) und ich vermute mal, dass das Haus wahrscheinlich nicht kurz vorm Einsturz steht, oder?
Also Mängel beheben und gut - da sollte die Bank schon mit sich reden lassen, bevor sie direkt die Finanzierungszusage zurückzieht.
Klar, ist ihr gutes Recht, aber eine Bank, welcher man die Finanzierung eines solchen Projektes anvertraut, sollte sich ihrer Verantwortung auch ein Stück weit bewusst sein und erstmal im Detail klären, was denn da überhaupt Sache ist.

Ganz ehrlich: So eine Bank lässt dich doch bei der ersten Gelegenheit, wenn es mal schwierig wird im Leben und vielleicht mal nicht alles so nach Plan läuft, hängen. Such dir einen vernünftigen Partner. Mir war bei meiner Finanzierung unheimlich wichtig, dass ich Leute habe, die für mich vor Ort und zu jeder Zeit greifbar sind und die sich meiner Sorgen und Probleme auch annehmen. Deswegen ist es die Hausbank vor Ort geworden - es kommt nicht immer auf die letzten 0,1 % Zins an ;)
 
H

Hausi77

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Mir war durchaus bewusst das diese unterschiedlich ausfallen werden aber man kann einiges auch diplomatischer ausdrücken. Da ich Vollzeit berufstätig bin mussten auch zunächst primär die Finanzierung geklärt werden.

Zu Euren Antworten:

Mir ist natürlich bewusst das die Bank eine Sicherheit für den Kredit möchte und natürlich wurden die erforderlichen Sanierungen beim Kaufpreis berücksichtigt nur hat es wohl an der Kommunikation gefehlt da laut Bankberater beim Wort Schimmel immer erst einmal ein nein kommt, auch die Bank meinte sie hätten da besser agieren können.

Da es nun einen neuen Stand gibt möchte ich auch ein Update geben:

Der Feuchtigkeitsschaden ist mehr als nur ein Fleck an einer Wand aber dieser wurde beim Kaufpreis natürlich berücksichtigt. Es gibt weitere Mängel, diese sind im Vergleich dazu unwesentlich. Für die Sanierung ist einiges an weiterem Eigenkapital vorhanden da das Haus vor dem Einzug saniert und renoviert werden soll (dies war auch immer so vorgesehen da wir natürlich nicht in ein Haus mit Feuchtigkeit und Schimmel ziehen wollten). Der alte Mietvertrag läuft daher auch noch 6 bis 9 Monate bevor der Umzug angedacht ist.

Das weitere Kapital war der Bank bekannt, der vorgesehene Einsatz allerdings nicht.

Die Lösung mit der Bank wird nun sein das etwas von dem Eigenkapital auf ein Konto der Bank geht und die Firmen von dort aus bezahlt werden und im Gegenzug der eigentlich Kredit wie genehmigt bereitgestellt wird. Ein Makler aus dem Immobilienbereich der Bank hat zuvor eine Begehung durchgeführt damit die Bank eine eigene Bewertungsgrundlage hatte um hier möglichst schnell zu einer Lösung kommen zu können.

Das zur Übersicht, falls Ihr weitere Fragen habt gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68915 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bank zieht wegen Mängel Finanzierungszusage zurück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital 41
2Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? 30
3Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück 17
4Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit 28
5Beeinflussung Pferdebesitz/das Alter die Chance auf einen Kredit? 10
6Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 18
7Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital 42
8KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? 24
9Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? 20
10Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? 10
11Finanzierung Neubau Einfamilienhaus Großraum München 32
12Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? 273
13Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten 11
14Hilfe - Schimmel im Neubau 11
15Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 79
16Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? 34
17Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? 19
18Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern 13
19Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? 12
20Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) 83

Oben