Balkon Erneuerung, Fragen zum Untergrund für Fliesen

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

NK971025

Fliesen können, sollten aber nicht "knirsch" an Abschlussprofilen angebracht werden.
Insofern wird es sinnvoll sein, eine 3mm bis 5mm breite Fuge zwischen Fliesenkante und Profilrand zu belassen und die Fugenkammer im oberen Drittel mit einem elastischen Dichtstoff zu verfüllen.
An der Tür befindet sich derzeit ein mehrfach gekantetes Profil. Ein ähnliches wird ja dort auch wieder Verwendung finden. Wahrscheinlich wird durch die neue Tür ohnehin eine Neuanfertigung notwendig werden. Die Fliesen werden hier ebenfall nicht "auf knirsch" an der Tür gelegt, weswegen eine (durch das Abdeckblech überdeckte) Fuge innerhalb des neuen Belages vor dem Türübergang entsteht. Hier ist meine Empfehlung, vor dem Anbringen des neuen Abdeckblechs ein Quellband parallel zum Türeingang lediglich lose aufzusetzen und dieses durch das Abdeckblech nur leicht auf Press zu setzen.
Ein geeignetes Quellband ist beispielsweise "Hydrotite SS0330" von TPPH (oder vergleichbar).
Nur 3mm breite Fugen bei den großformatigen Fliesen erscheint mir riskant! Ich würde da auf 5mm gehen, denn die Fliesen dehnen sich auf einem Balkon in warmen Jahreszeiten teils unerquicklich aus.
Bei einem Fliesenformat von 1,20m Länge muss der Untergrund sehr eben sein (DIN 18202 Tab. 3 Zeile 4 = erhöhte Ebenheit). Prüfen!!
Zur Grundierung: schrieb ich bereits: Kunstharz (Epoxidharz, 2K).
Übliche Fliesenkleber sind überwiegend auf zementärer Basis aufgebaut und insofern auch für den Außenbereich geeignet.
Mittelbett bevorzugen, da durch die verbleibenden Stege (und die dadurch bedingten Hohlkammern) unterhalb der Platten, heißt: innerhalb des Klebstoffbettes, keine Frostsprengungen im Winter erfolgen können.
--------------------------
Melde mich ab: KlaRa

Alles klar, falls noch Fragen sind, werde ich mich nochmals melden. Vielen Dank für die Antworten.
Einen schönen Abend noch. Liebe Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben