Badezimmer gipskarton welche Spachtelmasse

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DS4ever01

Hallo zusammen,

ich freue mich hier so ein tolles Forum für Handwerker gefunden zu haben.
Da schieße ich auch gleich mit meiner Frage los.

Mein Badezimmer ist ringsum mit Gipskartonplatten verkleidet. Nun habe ich wie üblich alle Fugen und Schrauben mit der grünen Spachtelmasse (imprägniert) ausgefüllt. Habe sogar ein Fugendeckstreifen eingearbeitet. Habe gelesen das dies inzwischen gar nicht mehr erforderlich sei bei dem neueren Gips. Aber schadet ja auch nicht.

Für eine Q1 Qualität reicht dies aus ,nun könnte ich die erforderlichen Stellen auch Fliesen. Natürlich werde ich nicht alle Stellen fliesen. Einige Bereiche werden nur gestrichen. Und dafür muss ich die ganze Wand gerade bekommen.

FRAGE:
Welche Spachtelmasse benutze ich für eine Q4 Qualität im Badezimmer?
Das imprägnierte Zeug nutze ich doch nur für die Kanten? Nutze ich den Multifinisch dann für die ganze Fläche oder muss ich das ganze mit dem imprägnierten Zeug glattspachteln?

Da ich schon einige Beiträge hier gelesen habe bitte ich um keine Antworten wie: Frag deinen Trockenbauer. Ich weiß, dass es hier echt clevere Jungs gibt die auch gerne helfen.


Danke euch

Viele Grüße aus Hannover
 
H

HappyDee45

... ein Heim- und Handwerkerforum hast du mit diesem hier leider nicht gefunden Hier sind größtenteils nur Auftraggeber unterwegs. Vereinzelt ein paar Handwerker.

Ich habe bei mir im Badezimmer eine ähnliche Konstellation. Grobe Spachtelarbeiten mit grüner imprägnierter Spatchelmasse. Diese dann schon sehr fein geschliffen, nochmal gespachtelt, geschliffen usw. Hauchdünn dann nochmal 1-2 Durchgänge mit dem Superfinish ... das ganze aber nicht mal vollflächig. An der Decke dann nur noch gestrichen und fertig. Auf die Wände habe ich noch einen feinen Putz aufgezogen, gestrichen und fertig. Welcher Q-Standard das jetzt ist kann ich Dir nicht sagen ... war jedenfalls ne Menge Spachtel und Schleifarbeit bis ICH 100% zufrieden war und im abgedunkelten Zimmer unter Streiflicht nichts störendes mehr entdecken konnte.
 
N

nordanney

Welche Spachtelmasse benutze ich für eine Q4 Qualität im Badezimmer?
Zum Glück brauchst Du ja nicht mehr viel spachteln. Die Platten sind ja schon mal glatt.
Um ganz fein zu spachten, kannst du so etwas wie Uniflott finish nutzen. Bis auf 0 abziehbar. Ganz fein schleifen und schon kannst Du streichen (oder machst vorher Malervlies drauf, dann muss nicht so fein geschliffen werden).
 
K

knalltüte

@nordanney
Wenn der TE Q4 (aus welchem Grund auch immer) wünscht musst er
ja vollflächig spachteln (das ergibt sich aus der Definition "Q4")
 
N

nordanney

Wenn der TE Q4 (aus welchem Grund auch immer) wünscht musst er
ja vollflächig spachteln (das ergibt sich aus der Definition "Q4")
Per Definition schon (mind. 1mm. Schichtdicke). Für die reine Optik nicht - es sei denn, Du hast besondere Anforderung aufgrund der aufzubringenden Farbe. Und dann sind noch immer Farbabweichungen im Streiflicht erlaubt.

Lieber TE, echtes Q4 wirst Du als Handwerker-Laie nicht hinbekommen. Und mit normaler Farbe / bei normalem Licht auch keinen Unterschied zu Q3 feststellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben