Bad-Sanierung: Angebot für über 50.000

4,70 Stern(e) 6 Votes
Helisara

Helisara

Hallo,

nach einer schlaflosen Nacht suche ich Hilfe bei Euch. Wir haben ein ca. 25 Jahre altes Bad, beim Hauskauf so übernommen. Das ist jetzt hinüber, Fliesen fallen ab, sämtliche Armaturen (Dornbracht!) kaputt etc.

Wir haben mit einem hier in der Region (Rhein Main) sehr hochgelobten Betrieb gesprochen und dieser hat uns ein Angebot für über 50.000 Euro gemacht. Es ist ein „maximales“ Angebot, kein Schnickschnack, normale Armaturen, Fliesen Hausmarke etc.
Maximal in dem Sinne, dass alles, was sich eventuell als noch zu tun herausstellen sollte, mit drin ist. Nachforderungen ausgeschlossen, sagt die Firma.

Teil des Angebots ist bspw., die vorhandene Fußbodenheizung rauszureißen und zu ersetzen, alle Leitungen etc. im Bad neu. Begründung: Eine Fußbodenheizung dieses Alters ist nicht mehr so fit, sollte man besser mit machen. Wir fragen uns: Muss das sein?

Das Bad hat eine klassische Aufteilung: An einer langen Seite Wanne und Dusche, an der anderen langen Seite Doppelwaschtisch und WC.
Wir wollen einzig die Position von Wanne und Dusche gegeneinander tauschen, Dusche soll gemauert/gefliest werden. Alles andere soll bleiben wie es ist, halt neu fliesen, neue Sanitärobjekte, neue Armaturen. Ansonsten Decke abhängen, um Spots einzubauen.

Wir hatten an so 25-30.000 gedacht, und uns eingebildet, dafür wäre vielleicht sogar noch ein Streifen Bisazza Glasmosaik drin. Aber der jetzt kalkulierte Preis, mit z.B. noch relativ einfachen Armaturen, die uns nicht gefallen, stürzt uns in eine Depression.

Ich habe verstanden, dass ich z.B. nicht die Preise der großen Online-Händler heranziehen kann, dass die Betriebe eine Mischkalkulation erstellen, wo Material, Einbau, Gewährleistung etc. einfließen. Dennoch, liegen wir so daneben mit unserem Budget? Wenn nicht - wie finde ich einen vernünftigen Betrieb mit ohne Apothekenpreisen? Einen, der auch etwas von der Sache versteht, der nicht auf Fliesenabschlusskanten besteht, der auch Glasmosaik anständig hinbekommt, der nicht sein Schema durchzieht sondern auch gewillt ist, uns zuzuhören?

Wir sind durchaus gewillt, in die Tasche zu greifen, damit ein tolles Bad herauskommt. Aber 50.000 für ein Bad, das dann immer noch weit entfernt von unserem Traumbad ist - das geht nicht.

Hat jemand Tipps für uns?

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Heli
 
Tolentino

Tolentino

Na sind denn die einzelnen Posten aufgelistet in dem Angebot?
Auf was kommt denn die Erneuerung der Fußbodenheizung?

Ansonsten gebe ich euch recht, das Angebot scheint sehr hoch. Allerdings kann man ohne konkrete Aufschlüsselung was darin enthalten ist, nicht viel sagen.
 
Helisara

Helisara

Hallo Tolentino,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe auch einen schwarzen Lockenhund, muss mal ein Foto suchen.
Ja, das Angebot ist aufgeschlüsselt. Nicht en Detail, sondern postenweise. Beispiel:
Abbrucharbeiten, Container, Rohinstallation, dann Posten für Badewannenbereich, Duschbereich, Waschbereich, WC, wobei immer die Armaturen, die Sanitärobjekte, Waschtisch etc. benannt sind aber nicht im Einzelnen aufgeschlüsselt sind, sondern jeweils der Preis für den ganzen Bereich. Dann Stundenlohn, Trockenbau, Fliesenarbeiten etc. jeweils als Summen für den Posten.
Fußbodenheizung: Ca. 1.500 netto.

Anderes Beispiel: Trinkwasserleitungen, Abwasserleitungen, Heizungsleitungen liefern und montieren, zusammen 4.000 netto.
Dusche Trockenbauwand, Decke abhängen Trockenbau zusammen ca. 4.500 netto.

Bad hat ca. 9,5 qm. Rechteckig, Fenster und Tür jeweils an den kurzen Seiten.

Viele Grüße, Heli
 
T

Torti2022neu

Ich lese einen komplexen Auftrag mit Fußbodenheizung erneuern, Estrich, Leitungen versetzen, Mauern ziehen usw.
Damit habt Ihr natürlich in die vollen gegriffen - und das kostet. Natürlich sind T€ 50 eine Hausnummer, wenn wir das Angebot sehen würden, könnte man mehr sagen. Das kann ok sein, oder auch nicht.
 
schubert79

schubert79

Frag doch noch 1-2 weitere Firmen an. Dann bekommst du ein besseres Gefühl. Mein Gefühl sagt mir, dass es teuer ist. Deine 30 TEU klingen für mich nachvollziehbar
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13969 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben