Bad-Sanierung: Angebot für über 50.000

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bad-Sanierung: Angebot für über 50.000
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Trockenbau klingt ein bisschen teuer, der Rest eher wenig. Aber ja eigentlich solltest du am besten das Angebot (mit geschwärzten persl. Daten von dir und Firma) einfach einstellen. Dann können wir mehr dazu sagen.
Und wenn du das nicht möchtest auf jeden Fall noch mindestens zwei Angebote reinholen.
 
Helisara

Helisara

Hallo,
ja, es gibt einen (von mir gezeichneten) Plan des Bestands mit Maßen, ebenso Fotos. Leistungsbeschreibung ist m.E. im Angebot enthalten (Beschreibung der einzelnen Posten). Die neue Badplanung habe ich bei der Firma gesehen, habe sie aber nicht hier (hier habe ich aktuell nur 3D Ansichten der Planung, die aber nicht mehr der aktuellen entspricht). Die neue Planung könnte ich aber selbst zeichnen oder in einem Badplaner erstellen.

“In die Vollen gegriffen“ - das wollten wir ja eigentlich gerade nicht. Wir haben überhaupt nicht beabsichtigt, Fußbodenheizung und Estrich neu zu machen etc. - das hatte ich ja oben hinterfragt, ob das sein muss.

Die eine Längsseite wird von Wanne und Dusche komplett eingenommen, ohne Lücke. Wenn man beides vertauscht, müsste man m.E. Anschluss/Armatur in der jetzigen Dusche 30-40 cm senkrecht nach unten versetzen, so dass die Höhe für die Wanne passt. Der jetzige Wannen-Anschluss muss 30-40 cm nach oben und ca. einen halben Meter zur Seite, um dann für die neue Dusche zu passen.

Wenn es das rausreißt, würden wir darauf verzichten, die Positionen von Wanne und Dusche gegeneinander zu tauschen und ebenso auf die gemauerte Dusche. Dann wird es halt eine Glasabtrennung.

Auf der anderen Seite bei WC und waschtisch würden alle Anschlüsse an Ort und Stelle bleiben, denke ich.

Die Firma, von der uns das Angebot vorliegt, ist uns übrigens sehr sympathisch. Wir würden sie gern beauftragen - wäre nur der Preis nicht. Da wir ihnen schon Arbeit verursacht haben, würde ich ihnen auch gerne etwas für die Planung bezahlen, wenn wir sie nicht beauftragen sollten.

Irre viel Geld - dafür, dass es noch nicht das Traumbad ist. Wenn ich jetzt noch ankomme und sage, ich hätte gern die und die Armaturen, und das WC aber bitte nicht dieses, und Waschtisch auch anders, dann fürchte ich, dass weitere 10T dazu kommen (für ganz normale Mittelklassesachen, nicht Vola etc.).

Leider bin ich ratlos, welche andere Firma wir noch fragen könnten. Wir haben da jetzt leider keine Empfehlungen. Unseren normalen Haus-Installateur haben wir schon gefragt, der hatte glaube ich keine Lust, lieber wäre mir auch jemand, der z.B. wirklich gut Fliesen legen kann.

Hat jemand eine Empfehlung? Standort: Mainz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helisara

Helisara

...das Angebot schwärzen und einstellen, das könnte ich tun, wobei ich Probleme habe, das geistige Eigentum der Firma hier zu „verwursten“. Dafür bräuchte ich ein bisschen Zeit - Angebot hat 16 Seiten.

Ich gehe eigentlich grundsätzlich davon aus, dass die Firma nicht halsabschneiderisch kalkuliert hat. Sie haben selbst gesagt, dass es ein “Maximalangebot“ ist, teurer wird es auf keinen Fall, eher günstiger. Ich frage mich nur eben, ob man wirklich planen muss, die Fußbodenheizung neu zu machen zum Beispiel. Vielleicht kann man das aber nicht pauschal sagen und die Frage, ob das muss, ist erst zu beantworten, wenn die Fliesen runter sind...?
 
O

Osnabruecker

. Ich frage mich nur eben, ob man wirklich planen muss, die Fußbodenheizung neu zu machen zum Beispiel.
Dafür bräuchten wir zb die Pläne.

Wenn die Ab/Wasserleitungen neu verlegt werden sollen, weil Ausstattungen verschoben werden wird schon ein neuer Estrich fällig.

Abrissarbeiten kann man durchaus selbst machen (mit Muskelkraft, Stemmhammer und Container/Anhänger). Einsparung locker im vierstelligen Bereich.

Ich würde auch zu (mindestens) einem Zweitangebot raten.
 
kati1337

kati1337

Ich würde mich dem Rat anschließen weitere Angebote einzuholen. Mein Bauchgefühl sagt, dass das eher teuer ist. Das Bad ist mit 9,5m² auch nicht besonders groß. Fußbodenheizung neu zu machen kam mir auch etwas überflüssig vor, allerdings ist das ja scheinbar auch keiner der Riesenposten, laut deiner Aufstellung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13903 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben