Bad-Komplettsanierung nach 25 Jahren: Wie planen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bad-Komplettsanierung nach 25 Jahren: Wie planen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NatureSys

Mein Eindruck ist, dass die Antworten etwas am Problem des TE vorbei gehen. Ich verstehe es so, dass der TE eigentlich jemanden sucht, der für das Bad ein stimmiges Ambiente kreiert.

Unser Bad, zum Beispiel, ist durch die Badplaner Top-funktional geworden, aber etwas langweilig. Weder Sani, noch Fliesenleger, noch Badstudio hatten bei uns Kompetenzen für ein cooler Design.
Und es scheint, dass der TE jemanden sucht, der Experte darin ist, ein Bad zu designen, inklusive Farbkontept etc.
 
F

FloHB123

Dies setzt aber auch voraus, dass der TE ein entsprechendes Budget dafür hat. Wenn der TE noch nicht einmal weiß, welche Arbeiten zu tun sind (Estrich), dann wäre ich mir nicht so sicher, ob die Kosten für die Sanierung richtig eingeschätzt werden.
 
P

Pianist

Mein Eindruck ist, dass die Antworten etwas am Problem des TE vorbei gehen. Ich verstehe es so, dass der TE eigentlich jemanden sucht, der für das Bad ein stimmiges Ambiente kreiert.
Genau so ist es! Erst mal müssen die gestalterische Fragen geklärt werden, dann kommt die technische Umsetzung. Natürlich ist es gut, wenn man bei den gestalterischen Fragen bereits die gute technische Umsetzbarkeit und Langlebigkeit im Hinterkopf hat. Aber für so ein Konzept brauche ich eben kreative Unterstützung, und die bekomme ich nicht von einem Sanitärbetrieb oder einer 3D-Badplanerin in der Ausstellung eines Großhändlers. Ich möchte deren Leistungsfähigkeit nicht schmälern, aber das ist dann erst der nächste Schritt. Und ich bleibe dabei: Ohne Vor-Ort-Eindruck geht da gar nichts.

Der Raum ist etwa 15 Quadratmeter groß. Da das Bad intensiv genutzt wird, und durch die Feuchtraum-Situation ja auch besonders belastet ist, bin ich gerne bereit, da etwas mehr auszugeben. 25.000 EUR sehe ich auch als Mininum, aber wenn es gute Gründe gibt, mehr zu investieren, dann geht das schon in Ordnung.

Matthias
 
B

Bertram100

Erst mal müssen die gestalterische Fragen geklärt werden
Da müsstest du dir erstmal reichlich viele Bilder von Bädern angucken. Es dauert ein wenig bis sich Auge und Geschmack für "Bad" entwickeln.
Ansonsten nimmst du halt einen Innenarchitekten. Der kennt sich mit Farbe und Proportionen aus. Im besten Fall auch mit Fliesen und Handwerk. Ansonsten nimmst du seinen Rat und gehst damit ins Fliesengeschäft.

Innenarchitekten bringen vor allem was wenn man denen bereits an die Hand gibt was es werden könnte. Sonnst bleiben sie im mittelmässigen "verkaufsfähigen" Geschmack. Das gefällt, ist aber halt auch nicht so sehr interessant. Und meistens leider nicht zeitlos.
 
F

FloHB123

Der Raum ist etwa 15 Quadratmeter groß. Da das Bad intensiv genutzt wird, und durch die Feuchtraum-Situation ja auch besonders belastet ist, bin ich gerne bereit, da etwas mehr auszugeben. 25.000 EUR sehe ich auch als Mininum, aber wenn es gute Gründe gibt, mehr zu investieren, dann geht das schon in Ordnung.

Matthias
25k könnte bei der Größe sehr knapp werden. Das geht mit normalem Standard bestimmt, aber doch nicht, wenn ihr extravagante Möbel oder einen besonderen Boden haben möchtet. Bevor ihr euch also auf ein besonderes Design versteift, wäre es vielleicht klüger zu prüfen, was ein ganz normales 0815-Badezimmer kostet. Danach haben sich bestimmte Wünsche mit hoher Wahrscheinlichkeit von alleine erledigt ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben