Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Ich zahle nach Baufortschritt. Die nächste Rechnung wird erstmal mein Eigenkapital übetsteigen, sodass ich einen Teil der Darlehenssumme bei der ING abrufen werden muss. Ich frage mich nun, wie genau der Ablauf bei der nächsten Ratenzahlung aussieht. Überweist die ING nur die Differenz zwischen der geforderten Summe (111.000€) und meinem Eigenkapital (85.000€) oder überweist die ING die komplette Summe in Höhe von 111.000€ an den Bauherren und ich zahle dann die nächsten niedrigeren Raten mit meinem Eigenkapital?
Dein Eigenkapital komplett und die ING „füllt auf“. S da genau Prozedere musst du selbst besprechen.

Tolentino

Tolentino

Bei der ING gibt es kein absprechen. Die sind vollautomatisiert, also wenn es keine FAQ zu dem Thema auf der seite gibt, dauert das ewig bis bis da jemand antwortet.
Ich würde probieren einfach mit der Abschlagsrechnung alles aus dem Darlehen abzurufen geht ja bei ING alles online. Und bei der nächsten kleineren wieder mit Eigenkapital.

Tolentino

Tolentino

Ok, dann hat sich das aber geändert. Evtl. haben die inzwischen deutlich weniger zu tun, seitdem die Zinssätze wieder auf normalem Niveau sind.

S

Summer27

Wir haben die ersten Rechnungen (Abriss) auch aus Eigenkapital gezahlt. Bei der ersten Auszahlung des Darlehens bei der ING war ein Betrag um die 30k ohne Nachweis abrufbar. Mit diesem ersten Abruf haben wir dann auch alle bis dato vorliegenden Rechnungen hochgeladen usw. Wir mussten also nicht komplett das Eigenkapital aufbrauchen und konnten dann erst das Darlehen auszahlen. Thematisch war ein Teil auch für Küche und Außenanlagen geplant.

L

lizickaaa

Vielen Dank für die Antworten. Ich verstehe das immer noch nicht ganz. Ich reiche die Rechnung für 111.000€ ein + Bautenstandsbericht und dann würde mir die ING 111.000€ freischalten? Und ich kann dann auch nur exakt 111.000€ überweisen lassen oder kann ich die Summe anpassen, z.B. nur 50.000€ nehmen? Und wie wird mein Eigenkapital online inder Übersicht überhaupt abgebildet?

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 311 Beiträgen
Oben