Auswahl eines Verblendsteins - Welcher Hersteller?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Eventuell Mira von vandersanden
Sieht mir nicht danach aus. Die sind alle „durchgefärbt“
Ich glaube, es handelt sich nicht um Standardware. Die verschiedenen Farben sind nicht in einem Stein durchgefärbt, also jeder Stein hat mehrere Farben. Das ist recht teurer, sodass es sie so im Katalog nicht geben wird. Ist ein Nischenprodukt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um alte Ziegelware, Brandsteine (heißen die so?) handelt.
 
11ant

11ant

Sieht mir nicht danach aus. Die sind alle „durchgefärbt“
[...] Die verschiedenen Farben sind nicht in einem Stein durchgefärbt, also jeder Stein hat mehrere Farben.
Wo siehst Du einen Widerspruch / Gegensatz im Durchfärben dazu, daß innerhalb eines Steines das Farbbild heterogen ist ?
Und: welcher Stein sieht Dir nicht durchgefärbt aus - der Vandersanden Mira oder der auf dem Beispielbild ?
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um alte Ziegelware, Brandsteine (heißen die so?) handelt.
Meinst Du Backsteine ?
 
Y

ypg

Wo siehst Du einen Widerspruch / Gegensatz im Durchfärben dazu, daß innerhalb eines Steines das Farbbild heterogen ist ?
Und: welcher Stein sieht Dir nicht durchgefärbt aus - der Vandersanden Mira oder der auf dem Beispielbild ?

Meinst Du Backsteine ?
Nein, ich meine Brandsteine. Und das durchgefärbte, das sieht man im Vergleich.
 
11ant

11ant

Und das durchgefärbte, das sieht man im Vergleich.
Vergleich von was: dem Beispielbild mit dem Mira oder den Steinen innerhalb des Beispielbildes miteinander ?
Ich habe noch nicht verstanden, wie(so) Du die Einschätzung ob Durchfärbung oder Engobe damit in Verbindung bringst, daß die Steine scheckig/meliert und nicht monoton/uni sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben