Außenlampe mit Dämmerungsschaltung? Gibt es das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Außenlampe mit Dämmerungsschaltung? Gibt es das?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wenn alle drei Schalter dort an einem Ort zusammen sind, dann klemmt die zusammen und macht eine Zeitschaltuhr mit Astrofunktion dazwischen.

Einfacher gehts vermutlich nicht.
Also theoretisch Schalter "Fronten" mit den beiden Schaltern "Seite links" und "Seite rechts" zusammenschließen und dort auf dem Platz dann die Zeitschaltuhr von unserem Schaltprogramm?
Der eine halbe Schalter wäre dann über. Egal.
Dann normale Up-Down-Lampen mit wechselbaren Leuchten an die Wand ... Kann man so etwas nicht sogar selbst?

Was passiert, bzw welche Funktion hätte dann ein separater Schalter, der noch zusätzlich an anderer Stelle die eine Haushälfte bedient? Wir haben auf der Carportseite nämlich eine Wechselschaltungsfunktion.
Was hätte unser tragbarer Funkschalter im OG für eine Funktion, der eigentlich dazu angeschafft wurde, damit wir ggf von oben die Außenleuchten separat schalten können, falls mal unten Licht gebraucht wird, welches aus ist?
 
T

toxicmolotof

Puh.... ich habe da jetzt irgendwo im Text den Faden verloren.

Es ist nicht sonderlich kompliziert, wenn man weiß, was man wie womit verbinden muss. Ohne Elektriker hinter mir würde ich das aber auch nicht allein machen.

Was aber die Wechselschaltung betrifft.... da weiß ich nicht was draus wird oder was man draus machen kann. Aber vermutlich verliert er seine Funktion. Evtl. noch als Ausschalter nutzbar, wenn die Zeitschaltung eigentlich an sagt. Gleiches gilt für den Funkschalter. Aber das muss sich jemand vor Ort ansehen. Vielleicht könnte man damit und mit der richtigen Technik die Zeitschaltuhr überbrücken und permanent Licht an schalten.

Aber da bin ich dann wirklich raus.
 
Y

ypg

Ok...
Ich denke, wir können mit den Schaltern leben, wenn die keine Verwendung mehr haben. Vielleicht kann man die umfunktionieren.
Ich habe schon nach Elis bei uns geschaut, ein 1-Mann-Betrieb mit guten Referenzen reicht da wohl aus. Der kann dann auch weitere Tipps unserer Schaltungen geben.
Ich bin zumindest jetzt zuversichtlicher, auch wenn natürlich wieder diese ungeplanten Kosten das Budget verkleinern.

Vielen Dank
 
Jochen104

Jochen104

Also bei mir zuhause würde ich das selbst machen. Aber ich kenne mich auch ein bisschen mit Elektro aus. Wenn du keine Ahnung hast, lass das definitiv machen.
Zu den Schaltern:
Für die Terrassenspots würde ich dann auch einen großen nehmen.
Und darunter dann die Zeitschaltuhr für die drei Außenspots. Fertig.
Den Wechselschalter musst du dann meines Wissens leider außer Betrieb nehmen.
Vorteil der Lösung ist, dass du alles an einer zentralen Stelle steuern kannst und du ganz flexibel bei der Auswahl der Leuchten bist.
Für einen externen Dämmerungssensor wäre wieder Verkabelungsaufwand angefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben