Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Unterlagen erstellt natürlich der Architekt. Aber wie nordanney schrieb: selber aktiv werden schadet auch nicht.
Eine Überzahl an Bietern anzufragen, kann sehr wohl schaden: Mitbewerber sind ja keine Feinde, man kennt sich und redet miteinander. Wenn ein Architekt zusammen mit seinem Bauherrn insgesamt eine Überzahl an Bietern anfragt, merken die das. Damit kickt der Architekt sich in die Kategorie "dessen Ausschreibungen beantworten wir nur, wenn wir zu wenig zu tun haben" - und in der Folge muß er ab da tatsächlich neun Bieter anfragen, um fünf Antworten zu bekommen. Wobei fünf Angebote für ein Dach auch noch eines (bei Walm, bei Sattel sogar zwei) zu viel sind. Wer bei Ausschreibungen den Schrot auch noch mit der Gießkanne verschießt, hat bald ein Problem mit seinem Ansehen als seriöser Partner.
 
M

Muldenboy

Anfragen = anrufen ob Interesse/Kapazität besteht. Da werden es schonmal automatisch weniger. Darum geht es. Denn da sagen einem ja schon welche ab. Und fünf Angebote für ein Dach fand ich persönlich nicht zu viel für unsere Region (Berlin Brandenburg). In jedem Fall besser als nur 1 oder keines.
 
11ant

11ant

Und fünf Angebote für ein Dach fand ich persönlich nicht zu viel für unsere Region (Berlin Brandenburg).
Die Angebote haben ja nicht den Zweck (und sollen auch nicht die Nebenwirkung haben !), den Bietern Arbeit zu machen. Daher sollte ihre Zahl schon angemessen sein. Also im Verhältnis stehen zu den Preis- und Leistungsunterschieden, die in etwa zu erwarten sind. Das bedeutet: mehr, wo es um mehr Angebotsvolumen geht; und auch mehr, wo es zwar um weniger Volumen geht, aber in der Ausführung mehr Musik steckt (teurere Fliesen, Steuerung statt bloßer Schalter und Dosen, Walm auf Winkel statt Sattel auf Rechteck, eben insgesamt bei 4711 statt 08/15). Und ja, in Grenzregionen zum Ausland natürlich auch nochmal ein Angebot mehr als im Landesinneren. Aber eben stets mit Augenmaß und nicht als Beschäftigungstherapie - der Aufwand eines qualifizierten Angebotes verdient auch eine faire Chance auf den Auftragssieg. In Brandenburg gebe ich Dir also recht, zumindest bei Walmdach ausnahmsweise fünf Angebote für das Dach, ja, aber nicht auch neun Anfragen (da läuft etwas falsch). Im Zweifel lieber weitere Bieter "nachalarmieren" wenn zu wenige geantwortet haben (was aber meist Gründe hat, für die man auch selbst etwas kann) als von vornherein (zu) viele Anfragen "raushauen".
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben