Ausgleichsmasse für bestehenden Gussasphaltestrich

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Drossel

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein '69er Haus zu sanieren. Unter einigen Bodenschichten sind wir nun auf Gussasphaltestrich gestoßen. Dieser wurde nun gestern für das obere Geschoss gefräst, um eine Fußbodenheizung zu verlegen. Jetzt stellt sich für uns allerdings die Frage: Welche Ausgleichsmasse verbindet sich mit dem Gussasphaltestrich? Hat das bereits jemand gemacht? Kann mir jemand Marken/Produkte o.ä. empfehlen? Worauf muss man achten?

Ich hatte bereits ein wenig im Forum gesucht, leider nichts passendes gefunden. Lediglich über neu gegossenen Gussasphalt konnte ich etwas finden. Sollte ich allerdings ein entsprechendes Thema übersehen haben, gerne Bescheid geben!

Vielen Dank!
 
S

SaniererNRW123

Dieser wurde nun gestern für das obere Geschoss gefräst, um eine Fußbodenheizung zu verlegen. Jetzt stellt sich für uns allerdings die Frage: Welche Ausgleichsmasse verbindet sich mit dem Gussasphaltestrich?
Was sagt denn der Handwerker, den Ihr für die Aufgabe engagiert habt? Die meisten Ausgleichsmassen sollten funktionieren - Produktbeschreibungen lesen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings eine andere. Dein Estrich ist im Regelfall 30mm dick. Wenn Ihr dort Fräsungen für die Fußbodenheizung drin habt, sollte dieser Estrich - salopp formuliert - für den Allerwertesten sein. Der wird bei Belastungen an allen möglichen Stellen wegbrechen. Der gehört rausgeholt und das ganze "richtig" gemacht.
 
D

Drossel

Was sagt denn der Handwerker, den Ihr für die Aufgabe engagiert habt? Die meisten Ausgleichsmassen sollten funktionieren - Produktbeschreibungen lesen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings eine andere. Dein Estrich ist im Regelfall 30mm dick. Wenn Ihr dort Fräsungen für die Fußbodenheizung drin habt, sollte dieser Estrich - salopp formuliert - für den Allerwertesten sein. Der wird bei Belastungen an allen möglichen Stellen wegbrechen. Der gehört rausgeholt und das ganze "richtig" gemacht.
Die Handwerker haben gefräst, die Fußbodenheizung verlegt und sind wieder gegangen. Wir machen sonst fast alles selbst inkl. Elektronik und verputzen (Elektronik natürlich ausgebildet). Wie tief der Estrich ist, müsste ich mal untersuchen. Aber eigentlich ist die Firma darauf spezialisiert und sie wären doch längst pleite, wenn danach der Estrich wegbricht, oder? Aber ich werde mir das nochmal gebau ansehen, danke für den Hinweis.
 
S

SaniererNRW123

Wie tief der Estrich ist, müsste ich mal untersuchen.
Regelstärke sind 30mm, einlagig max. 40mm zulässig.
Aber eigentlich ist die Firma darauf spezialisiert und sie wären doch längst pleite, wenn danach der Estrich wegbricht, oder?
Kommt darauf an, was konkret beauftragt wurde. Ich würde mit den Jungs vorab auch mal sprechen. Dafür sind es die Spezialisten. Und wenn Du messen kannst bzw. den Fußbodenaufbau kennst (vielleicht ist es ja ein Verbundestrich direkt auf Betonboden), hilft es auch weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben