Ausbauhausfinanzierung - Wie mit Bank und Handwerkern umgehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausbauhausfinanzierung - Wie mit Bank und Handwerkern umgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Die Frage ist ja auch, besorgt Ihr das Material selbst oder bekommt Ihr es von der Hausbaufirma?
Es gibt ja speziell im Fertighausbereich viele Firmen, die verschiedene Ausbaustufen anbieten. Dann hättet Ihr zumindest einen Preis für alles an Material (puffer sollte men dennoch einplanen) und müsstet nur abschätzen, was sonst an Kosten auf Euch zukommt.
 
S

SchwesterEla

Das waren jetzt mal viele Antworten, super!
Gut, dann weiß ich erstmal Bescheid. Wir sind ja noch ganz am Anfang mit unseren Gedanken. Deswegen wissen wir auch noch nicht ob es ausbaupakete gibt oder ob wir selber shoppen. Muss man mal Abwägen, ich denke die Pakete sind nicht schlecht, aber mein Mann bekommt Ware vom Großhändler. Aber jetzt geht's erstmal weiter mit denken und planen und Gesprächen...
Ich Danke euch
 
H

HilfeHilfe

Problematisch wird es wenn ihr dann doch einen Handwerker braucht für ein Gewerk und den selbst nicht zahlen könnt. Eine Nachfinanzierung ist evtl nicht machbar oder teurer. Also ruhig einen "Puffer" für Eventualitäten einplanen und so auf der Aufstellung benennen. Damit es keine Probleme bei der Auszahlung gibt
 
Y

ypg

Geh mit den Freunden und der Familie alle Gewerke durch und kalkuliert mit den entsprechenden Leuten und zusätzlich 10% Puffer. Fragt tausendmal nach, ob sie verlässlich sind und macht einen groben Zeitplan. Schreibt Euch ggf schon Urlaubszeiten von denen auf. Die wenigsten Leute können von heut auf morgen 20/30 Stunden nebenbei in ein Projekt von jemand anderem, in diesem Fall Ihr, investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben