Aufmusterung/Nachträge

4,80 Stern(e) 6 Votes
Jochen104

Jochen104

Das kommt auch immer auf deine Baufirma an.
Bei einer kundenorientierten Firma die vorher vielleicht nicht den Preis auf den letzten Cent gedrückt hat um ins Geschäft zu kommen bezahlst du Kleinigkeiten gar nicht extra (so war es z. B. bei uns).
Bei Billgheimern, von denen man munkelt das sie gerade mit Extras Geld verdienen, wird dagegen schnell mal die Rechnung mit einem großen Aufschlag kommen.
Dazwischen ist natürlich alles möglich :)
 
H

HilfeHilfe

kommt immer drauf an. Bei uns wurde auf den handwerker mehrpreis nichts mehr drauf geschlagen. also 1:1 durchgereicht
 
L

Legurit

Wir hatte einen Mix von allem glaub ich... einiges haben wir vor Unterschrift gemacht - das war gefühlt teuer, anderes während des Baus - das war teils teuer, teils (größtenteils) fair und wieder anderes wurde gar nicht berechnet.
 
Y

ypg

Das heißt da können schon mal ein paar Wochen vergehen. Muss ich damit rechnen, dass Nachträge erst in der letzten Rechnung aufgeführt werden?
Schau Dir die Firma des Durchführenden an. Oder ist es gar Dein BU selbst?
Wie sind sie aufgestellt? Wieviel Personen sitzen im Büro?
Je kleiner der Betrieb, desto aufwändiger die Rechnungsstelle. Wenn dort jemand wegen Krankheit ausfällt, dann kann es dauern.
Größere Firmen haben Personal, die sich gegenseitig auffangen.
Wenn es noch dazu um Kosten geht, die ausgelegt wurden, muss das Loch schnell wieder mit Einnahmen gestopft werden.

Aber es kann auch sein, dass manche Positionen, die auf dem Bau per Handschlag beauftragt, nicht weiter gereicht werden.
Oder die Position im Wert sich gar nicht lohnt, dass darüber eine Rechnung ausgestellt wird. Das ist dann meist unter Service zu verbuchen.
An solche Leistungen sollte man sich erinnern, wenn es mal Ärger gibt. Das kann besänftigen und lässt erinnern, dass BUs nicht nur geldgierig sind, noch eine unmenschliche Maschinerie.




Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben