Aufbau Kellerboden

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

mat1984

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich will einen Kellerboden neu aufbauen. Der Raum soll später als Büro genutzt werden und dem zufolge geheizt werden.
Ich hab nun mal ein Loch gemacht um zu sehen wie der Aufbau des vorhanden Bodens ist. Dabei habe ich festgestellt, dass ausgehende von der Höhe des neuen Fussbodens ca. 23 cm Fundament unter den Wänden ist. Darunter kommt Sand. Auch das Fundament steckt im Sand.
Nun die erste Frage.
Darf ich diese 23 cm in denen das Fundament steckt wegnehmen. Tiefer wie die 23 cm darf ich keines Falls, das ist mir klar. Aber darf ich die 23 cm wegnehmen bis auf die Tiefe, bei der das Fundament beginnt???
Wenn ja würde ab dort der Aufbau des neuen Fussbodens beginnen. Sollte der Aufbau des neuen Fussbodens weniger als die 23 cm betragen würde ich einfach enstprchend viel Sand liegen lassen. Dann müsste ich auch nicht soviel rausnehmen. Das wäre dann auch der Untergrund von dem auszugehen ist beim neuen Aufbau.
Dazu habe ich jetzt auch mal mit einem Estrichbauer gesprochen. Der würde den Aufbau folgendermaßen machen:
- Betonestrich 6 cm
- Styrodur 6-8cm
- Folie
- Sand
Wäre dieser Aufbau vertretbar?
Bzw. müsste nicht zuerst Schotter oder dergleichen auf den Sand?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
mat1984
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben